Zahnriemen oder Steuerkette?

  • roger Ich würde mal sagen, dass der Kettenspanner ein wesentliches Teil bei Motoren mit Steuerkette ist. Dieser funktioniert wie Hydrostößel auch mit Öl. Wenn das Öl dicker wird, funktioniert dieser nicht mehr so gut, weil das Öl durch die feinen Bohrungen auch nicht mehr so leicht durchgeht. Wenn die Kette nicht mehr gespannt ist, dann macht sie halt irgendwas; speziell bei Veränderungen der Last (also bei jeder Änderung am Gas).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Renault verbaut ja keine Sensoren für die Ölqualität. Das OCS (Oil Control System) schätzte aber bei den 3ern die Wechselintervalle eher sehr konservativ (also frühzeitiger Ölwechsel). Das dürfte doch bei den IVer Modellen kaum geändert worden sein. Warum sollte man nochmal häufiger wechseln als die Motorsteuerung errechnet?

  • horstj Rein theoretisch hast du vermutlich recht. Ich halte es aber lieber mit der Porzellankiste, deren Mutter Vorsicht heißt. Ich bewege meinen Meg4 fast nur auf Kurzstrecken und was das bedeutet, weiß jeder. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Klar. Aber das OCS halt auch. Parameter vermutlich: Betriebsdauer, Motortemperatur, Drehzahl/Last, DPF Füllung/Regeneration, Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrt und Verbrauch.

    Einzelparameter und berechneter OCS Wert lässt sich bestimmt auch per ODB auslesen.

  • Es gibt einen Sensor, der die Qualität erfasst. Den kann man zB mit dem Autel System auslesen. Aber der wird für die Serviceanzeige nicht verwendet und auch dem normalen User nicht zur Verfügung gestellt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich bin mir sicher dass es einen Sensor gibt. Ich hatte im Fehlerspeicher einen Fehlercode bezüglich Motorölverdünnung und der Wechselintervall wurde verkürzt.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Interessant. Renault gibt ja als Presseinfo und inden SErviceheften raus, dass sie keinen direkten Qualitätssensor verbauen sondern die Motorsteuerung den OCS WErt (s.o.) berechnet. Und das das OCS für die Warteintervalle verwendet wird. Jawasstimmtdennu?

  • Ich kann nur schreiben was meine persönliche Erfahrung ist. Und das war ein Eintrag im Motorsteuergerät. Und da würde es mich sehr wundern wenn es ein errechneter Wert wäre 🤷🏻‍♂️

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo horstj,


    der 9RM mit Doppeltuebo hat einen Ölqualitätssensor. Der lässt sich auslesen. Es werden die Fremdstoffe in Prozent angezeigt.


    Mein Espace hatte im März 2016 nach 6.000 Kilometer nach dem Service einen Ölwechsel verlangt. Der Ölqualitätssensor hatte 9,8% Fremdstoffanteil angezeigt.


    Nachdem in der Werkstatt keine Zeit gewesen ist, bin ich so in den Urlaub gefahren.

    Nach 1.500 Kilometer Fahrt war der Fremdstoffanteil 0,2%.


    Nachdem ich nur die teure Dieselqualität tanke, sind die Kraftstoffanteile durch die Hitze auf Langstrecke verdampft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166