Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit den megane 4 auf RS umzubauen, weil ich es ehrlich gesagt den Megane nicht verkaufen will und auch keine Lust hab nen RS zu suchen. Den Umbau stelle ich mir komplett vor. Schritt für Schritt. vorne sowie hinten austauschen, Sportsauspuff- und Sound etc rein machen. Das scheint das schwierigste zu sein. Hat jemand bisher sowas gemacht und könnte mir vielleicht sagen, ob das überhaupt geht, ob die teile ohne großen Aufwand passen? Leider findet man recht wenig darüber im Vergleich zu Golf etc. wenn man einen Renault umbauen will.
-
-
Möglich wird das schon sein…nur ich denke schon alleine an das unwichtigste…wie die kotflügel hinten so breit bekommen?? Spachteln des Todes?? ich glaube dass du damit 100mal teurer unterwegs bist, als dir einen zu kaufen…von den ganzen Hürden mal abgesehen. Die Karosserie wird alleine schon eine Mammut Aufgabe. Vllt täusche ich mich, aber kenne es von den Skylines die von gtt auf gtr umgebaut werden. Es werden immer gtt bleiben in einem anderen Kleid. Und da du mit Technik bauen willst, wirst du glaube ich beim Motor + Getriebe schon bei 40% des aktuellen Preises eines RS sein.
Wahrscheinlich wirst du keinen ums Eck finden…aber bei mir in Bonn bei Renault steht zum Beispiel schon einer zum Verkauf.
-
Hallo papillon,
ein Thema ist auch die entsprechende Software für diverse Steuergeräte zu erhalten. Offiziell ist vieles VIN gebunden.
Liebe Grüße
Udo
-
Ich denke auch, dass die Hürden technischer wie finanzieller Art sehr (vielleicht zu) hoch sein werden. Die GT werden recht hoch gehandelt, und deshalb macht es vielleicht mehr Sinn, deinen GT gut zu verkaufen und auf die Suche nach einem gepflegten RS zu gehen.
-
Bei den Preisen, die für die RS-Teile aufgerufen werden, ist das finanziell ein Desaster. Ich hatte mal die Überlegung, die Zusatzscheinwerfer/Blinker vom RS in meinen Bose zu integrieren, aber die Idee habe ich sehr bald wieder verworfen. Ich gebe dir schon recht, dass es eine Herausforderung ist, die man gerne angehen würde und dann auch stolz sein kann, wenn man es geschafft hat, aber die Kohle, muss dir dann egal sein.
mfg
Georg
-
Hallo
Ich halte das für überaus ambitioniert. Wie schon angesprochen optisch schon sehr schwierig da der RS ja auch breiter ist. Kotflügel kein Problem aber die Seitenwände sicher ein Problem. Auch der Kofferraumboden gehört getauscht da der RS da den Auspuff hat, der ist allerdings nur geschraubt. Solltest du die Technik auch umbauen wollen, halte ich das Projekt für eine vollkommen Verschwendung, wenn du dir da einfach einen RS kaufst kostet dich das wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem was du sonst da drinnen versenkst.
mfg Peter M
-
Irgendwo hatte ich mal einen Kombi als RS aufbau gesehen, das lohnt sich aber nicht einen normalen umbauen, da der RS auch breiter ist als ein einfacher.
-
ich
-
Ach liebe Freunde, ich Danke euch sehr für eure Aufmerksamkeit. Mich freut es so sehr zu sehen, dass auch Megane Fahrer gibt, die sich austauschen können. Gefühlt sind Wir leider eine Minderheit in Deutschland im Vergleich zu den Golf etc. Fahrer, die es einfacher haben..... Ich war bereit über 20k reinzustecken aber ich vermute, dass das Projekt auf legalem Wege nicht hundertprozentig vollständig sein kann und ich keine Lust habe wegen irgendwas von der Polizei angehalten zu werden, weil irgendwo vielleicht etwas nicht eingetragen ist...Konkret gesagt, habe ich schon ein dicked Problem: der Sound von RS kann nicht nachträglich eingebaut werden und das bekomme ich auch mit kein Geld der Welt zugelassen.... So Schade. Ich bin traurig
-
Wenn du schon 20k reinstecken wolltest kannst du auch deinen jetzigen Megane verkaufen und dir direkt einen richtigen RS holen dann hast du wenigstens Sound , Optik & Leistung kombiniert