Lass doch mal vom Beifahrer ein Video vom Schalthebel machen, damit wir wissen, wovon wir überhaupt sprechen.
Das ist eine prima Idee! Mich interessiert auch, wie man sich das an deinem Fahrzeug vorstellen muss.
Lass doch mal vom Beifahrer ein Video vom Schalthebel machen, damit wir wissen, wovon wir überhaupt sprechen.
Das ist eine prima Idee! Mich interessiert auch, wie man sich das an deinem Fahrzeug vorstellen muss.
Hallo Muchette,
ich habe nun mit meinem Clio einen Test gemacht, wenn ich aufs Gas draufsteige und gleich wieder herunter gehe, dann bewegt sich der Schalthebel. Beim kontinuierlichen Fahren nicht.
In Deinem Vodeo kann ich nicht sagen, ob Du ständig Gas, und kein Gas gibst. Da ist es völlig normal, dass sich der Schalthebel bewegt, da sich auch der Motor und die Getriebeeinheit in den Lagern bewegen.
Liebe Grüße
Udo
Hatte auch nen Clio dar war das nicht der Fall.
Unter der Fahrt macht er das nicht nur bei Lastwechsel.
Aber das kenne ich so von keinem Fahrzeug. Insgesamt hatte ich 7 Augos und keines zeigte das Phänomen.
Hallo Muchette,
bei Lastwechsel bewegt sich die Motor- und Getriebeeinheit. Da bewegt sich der Schalthebel bei meinem Clio 4 etwas. Bei normaler Fahrt darf das nicht sein.
Liebe Grüße
Udo
Mir kommt das ehrlich gesagt auch ziemlich normal vor, wenn es nur beim Lastwechsel ist. Es ist ja kein "shift-by-wire", sondern da ist eine mechanische Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe/Motor.
Die mechanische Verbindung ist ein Schaltseil ja. Aber das sich das so über ein Seil auf den Hebel überträgt? Und warum war das dann bei all meinen bisher gekauften Autos nicht der Fall?
Es reicht ein minimales Antippen des Gaspedals. Wir sprechen hier von nichtmal 100 Upm.
Und wen ich in der statt unterwegs bin bei abwechselndem Gasgeben und wegnehmen rüttelts den Schalthebel nur so vor und zurück.
Möglicherweise war das bei deinen bisherigen Autos genauso und du hast nur nie darauf geachtet Ich gehen nur von dem aus, was man in dem Video sieht.
Aber mein wichtigerer Tipp steht weiter vorne in dem Thread: Mach Dir keinen Stress wegen einem Auto, dass nicht Dir gehört. Es ist ein Leasing-Fahrzeug, das ist so, als hättest Du Dir für ein paar Jahre ein Auto bei Sixt gemietet. Wie zufrieden man mit einem Auto ist, ist zu 90% Einstellungssache.
Hallo Muchette,
auch Schaltseile sind eine mechanische Verbindung von Getriebe zu Schalthebel. Bewegt sich die Antriebseinheit innerhalb des von den Motor- und Getriebelagern freigegeben Spiels, entsteht zwangsweise auch am Schalthebel eine entsprechende Bewegung.
Dabei spielt die Auslegung in Hinsicht Elastizität des Antriebsstranges eine Rolle. Bei Renault empfinde ich das als elastischer als bei manch anderen Herstellern.
Auf Deutsch ausgedrückt, die Bewegungsfreiheit von Motor und Getriebe in den Lagern ist höher.
Liebe Grüße
Udo
Hallo!
Schreibe hier nochmal da es noch immer keine Lösung gibt.
Ich war jetzt schon in mehreren Werkstätten und sie sagten sie kennen das Problem haben allerdings keine wirkliche Lösung dafür.
Vergleichsfahrzeuge hatten sie bis jetzt aber keine somit kann auch kein Garantieantrag gestellt werden.
Ich möchte mich ja gerne damit abfinden, kann ich aber nicht.
Da Fahrzeug nicht alt un bei anderen Modellen dies nicht der Fall ist.
Mittlerweile habe ich mitbekommen das, dass Problem schon von mehreren Keuten bemängelt wurde.
Vielleicht hat ja jemand Neuigkeiten bzgl. der Thematik.
Bei meinem Megane ist der Schalthebel auch ziemlich wackelig. Ich habe schon überlegt, dass ich mir von einem Schrotter mal so einen Schalthebel hole und den zu analysieren, was da so lose ist.
Vielleicht hat das schon wer gemacht und kann seine Erfahrungen teilen.
mfg
Georg