Sehr geehrte Community,
ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Seit Juni bin ich Besitzer eines gebrauchten Renault Megane IV Blue DCI 115 mit Handschaltung, Baujahr 2020. Kilometerstand: 60000. Gekauft bei einem offiziellen Renaulthändler. Der Wagen fährt sich sehr gut, nur eines irritiert mich:
Vor allem, wenn er zuvor in der Sonne gestanden hat, macht er beim Beschleunigen ab ca 1700 Umdrehungen ein merkwürdiges Geräusch, welches sofort verschwindet, wenn ich vom Gas gehe. Im ersten Gang nehme ich es kaum wahr, in den weiteren Gängen schon. Schalten lässt er sich völlig normal.
Ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist, macht keinen Unterschied. Ich habe schon viel über Pfeifgeräusche gelesen, so würde ich meines aber nicht beschreiben. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, tritt das Geräusch nicht auf. Wenn ich auf der Landstraße "dahingleite", ohne zu beschleunigen, tritt das Geräusch ebenfalls nicht auf.
Nach einigem Suchen habe ich ein Video eines Dacia-Fahrers gefunden, wo das gleiche Geräusch auftritt: Immer wenn er beschleunigt, "rasselt" es, Geht er vom Gas, herrscht Ruhe.
Ich wäre dankbar für Rückmeldungen, um das Geräusch besser einordnen zu können. Beim Händler war ich übrigens deswegen noch nicht.
Danke und LG CST