Welche Breite welche Et für Felgen

  • Hallo Zusammen


    Bei meinem Trophy ist das Originalfahrwerk verbaut. (Jg. 06. 2021)

    ich habe 17.5mm Distanzscheiben pro Rad mit den Originalfelgen (Jerez und Fuji) verbaut.

    Da schleift überhaupt nichts. Auch nicht beim Verschränken des Fahrzeuges.

    Diese sind auch so im Fahrzeugausweis eingetragen und können so mit jedem Reifen der Grösse 245 35 19 problemlos gefahren werden.

    Mit den jetzigen Bridgestone S007 könnte man auch noch weiter nach aussen.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • uels58 darf ich fragen, von wem die Spurplatten sind und ob du Auflagen für eine extra Abdeckung hast oder ähnliches, da die meisten über 14mm ein Abdeckung erfordern ?

    Ohne Tieferlegung scheint das zu funktionieren aber solltest du das Fahrzeug in Zukunft tieferlegen wollen, wirst du die 17,5mm nicht mehr fahren können 😅

  • NMT



    Die waren von Powertech oder Powertec mit den längeren Schrauben und dem Zertifikat zusammen geliefert worden. Diese habe ich anschliessend beim Amt eintragen lassen.


    Auflage gibt es keine. Die Lauffläche ist ja noch weit innen, und die Felge mit dem Reifenwulst ist ja auch noch leicht abgedeckt.


    Hier darf die Felge und der Reifenwulst über das Auto hinausschauen, einfach die Lauffläche muss (glaube 30 Grad nach vorne und 40 Grad nach hinten ab 10cm über der Radmitte) abgedeckt sein. (CH)

    Bei uns bräuchte es auch dieses grausige Näschen am Kotflügel / Radlauf nicht.


    Mit den Bridgestone S007 könntest Du ihn auch tiefer setzen. Das wäre aber sicher nicht mit jedem Reifenhersteller möglich den die variieren ja sehr in den effektiven Abmessungen.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • uels58 In De - bzw nach Eg hat man 150mm über Mitte eine Abdeckung 30° nach vorne und 50° nach hinten einzuhalten. Dies gilt, leider, für das gesamte Rad. Da muss man mal gucken. Dazu kommt das man genügend Abstand zu Karossierieteile etc. einhalten muss. Das mag mit Federn klappen kann aber bei Gewindefahrwerken schon anders aussehen. Denn bei denen kann es vorkommen das diese einen vergrößerten Einfederweg haben. Daraus folgt das man beim verschränken des Fahrzeug, was ein Teil der Abnahme darstellt, auf einmal in Bereiche kommt, die bei einer "einfachen" Tieferlegung mittels Federn, wo es schleifen etc. kann. Macht es dann nicht einfacher. Ich werde vermutlich das Bilstein B14 Fahrwerk nehmen, das hat nur hinten 5mm mehr. Das H&R ( steht auch zu Auswahl) Monotube hat schon VA 13mm und HA18mm mehr Einfederweg. Da sieht die Welt schon anders aus.

    Aktuell steht der Mégane leider in der Werkstatt. Da muss noch ein Vorschaden repariert werden. Leider hat der Lackierer länger gebraucht... Naja hoffe ich habe das Fahrzeug nächste Woche wieder. Dann kann ich mal gucken. Würde sonst nochmal die 8x19 ET35 draufschrauben und gucken wie "eng" das ist ... Somit könnte man auch nochmal über 8,5et40 nachdenken...

    Aber ich denke es werden 8,5x19 ET45. Damit wird das eine sichere Angelegenheit. Egal welches Reifenfabrikat verwendet wird :) Meine Felgenauswahl ist eh beschränkt,da ich auch aufs Gewicht der Felgen achte. Ja ich mach es mir nicht einfacher...

    Einszwo Die angabe der Felgenbreite ohne ET ist leider nicht verwertbar...

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Black-Sushi



    Früher war es umgekehrt. Da durftet Ihr in DE mehr mit den Rädern raus als wir hier in der CH. Heute ist es umgekehrt.



    Mit den Distanzscheiben und den Originalfelgen zusammen komme ich auf eine ET von 36.5. Mit der Originalreifengrösse passt das ohne Probleme mit dem Originalfahrwerk. Auch beim Verschränken ist noch überall genug Platz vorhanden.


    Wenn Du Felgen mit ET 35 in Verbindung mit 245er Reifen anschraubst, dann kommst du mit dem Reifen 1.5mm weiter raus als es bei meinem ist. Mit Originalfahrwerk wird da sicher nichts schleifen. Bei einer Tieferlegung könnte das anders aussehen. Und bei Euch in DE könnte das Probleme mit der Eintragung geben.


    Bei Euch geht die Originalfelge mit 14mm Distanzscheiben noch zum Eintragen. So haben das einige bei Euch. Dies ergibt (Distanzscheibe mit Originalfelge) zusammen eine ET von 40.


    Alles, was eine ET unter 40 ergibt, würde ich mit einem erfahrenen Tuner oder Prüfer bei Euch besprechen. Die wissen sicher was mit welchem Aufwand und Auflagen machbar ist. Wäre schade, wenn Du Dir Felgen kaufst und si dann nicht eingetragen bekommst.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

    Einmal editiert, zuletzt von uels58 ()

  • Hallo uels58 ,

    die von mir gennante Felge hat 8x19 ET35. Durch die halbe Zoll geringere Breite steht die Felge ca 4mm weiter drinnen als deine Kombination ;) . Deswegen wäre, wenn der Wagen mal wiederkommt, mit der 8x19 ET35 Felge probieren nicht verkehrt. Wäre Rechnerisch eher einer 8,5x19 ET41 vergleichbar, also wenn man nur die Außenkante betrachtet und mal Strech etc. außer acht lässt ;).

    Also wäre es ggf. probieren. Und abwägen ob es passt. Oder halt den sicheren und nicht ganz so hübschen Weg über die 8,5 ET45 gehen...

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Hallo Black-Sushi



    Du hast recht, die äussere Felgenkannte ist ca. 4mm weiter innen mit 8x19 ET35. Das gesamte Rad und die Lauffläche mit dem Übergang zum Wulst ist aber 1.5mm weiter aussen. Bei Originalhöhe wird das auf jeden Fall gehen.

    Ob es dann mit einer angesprochenen Tieferlegung noch passt, wird sich zeigen und könnte schon Reifenmarke (effektive Abmessungen) abhängig werden.


    Wenn Du schon die Möglichkeit hast, es auszuprobieren, dann mach das. :thumbup:

    Da jedes Auto etwas Baudifferenzen hat, weisst Du gerade, wo du stehst und ob es Deinen Erwartungen entspricht.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2