Hallo zusammen,
ich habe gerade wieder so eine Hals.
Mein Megane 4 TCE160 GT line hat jetzt 53.000km runter und zum zweiten Mal müssen die Bremsscheiben hinten ausgewechselt werden.
Es hat wiedermal angefangen zu quietschen ...
Die Bremsscheibe insbesondere hinten Rechts ist kochend heiß.
Also ab in die Werkstatt. Das Ergebnis ist ernüchternd.
Die Bremsbelege sind runter und kleben halb zerbröselt nur noch auf der Scheibe.
Die Bremsscheibe sieht auch „entsprechend“ aus, sodass beides wiedermal gewechselt werden muss.
Es waren original Teile verbaut.
Schon vor etwa eineinhalb Jahren bei etwa 22.000 wurden die (ab Werk) Bremsscheiben und Belege hinten aufgrund des gleichen Problems gewechselt. Auch damals quitschen die Bremsen beim Fahren und die Bremsscheiben hatten entsprechende Riefen.
Wie kann es sein, dass innerhalb von 5 Jahren und jeweils nach ca. 25.000km zum zweiten Mal die Bremsscheiben sowas von runter sind?
Steht dann bei 75.000/80.000 er nächste wechsel an? Vielleicht sollte ich schon mal sparen oder Lotto spielen?
Ist das „normal“? Ich bin schon mehrere Fahrzeuge in meinen Leben gefahren.
So eine miese Qualität ist mir noch nicht untergekommen.
Wird denn heutzutage nur noch minderwertige Qualität produziert und verbaut?
Die Bremssättel und der Bremszylinder sind übrigens einwandfrei. Es ist also nicht so, dass der "verschleiß" daher kommt, dass die Bremse sich nicht richtig löst.
Ich habe hier schon einige Thread zu Bremsen und „verschleiß“ gesehen, frage mich aber trotzdem ob das „normal“ ist.
Wie ist eure Erfahrung mit der Qualität von Renault, insbesondere der Bremsen?
Und in der Werkstatt hat man mir empfohlen, dass ich nicht bezüglich des Qualitätsmangel direkt an Renault werden soll. Ich habe da aber meine zweifel, dass das etwas bringt und um ehrlich zu sein, weiß ich auch gar nicht, was ich dort schreiben soll.