Öl verbrauch 1.6 dci

  • Hallo,


    der 1,6 Liter Doppelturbo ist berüchtigt für diverse Probleme.

    Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem das zwingende Softwareupdate für das Motorsteuegerät im Sommer/Herbst 2019 wegen der Abgasqualität.

    Seither gelangen durch die Abbrennvorgänge des Partikelfilter seither rund alle 100 Kilometer Unmengen an unverbranntem Diesel in das Motoröl. Das Zuviel an Öl wird wiederum durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gesaugt. Gar nicht selten ist das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt und durch den entstandenen Unterdruck zieht es Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

    Wird die teure Dieselqualität getankt, verdampft bei heißem Motor der Kraftstoff, so sinkt dann der Ölstand im Ölsumpf.

    Der Motor ist auch bekannt dafür, dass ein Riss im Mororblock entstehen kann. Diese Stelle ist schlecht einsehbar.


    Der Kühlwasserverlust ist meistens durch einen defekten AGR-Kühler.


    Beim Espace gibt es drei Kühlkreisläufe und elektrische Ventile und elektrische Wasserpumpen. Dadurch kann es immer wieder sein, dass der Wasserstand sich nicht im gesamten Kühlsystem ausgleicht. Das Kühlwassersystem zu entlüften ist eine zeitintensive Angelegenheit.


    Besonders in den ersten Jahren sind gar nicht wenige Motoren durch plötzlichen Kühlwasserverlust krepiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich bin mal gespannt wie das dann mit dem neuen Motor wird. Mit dem Öl könnte ich leben. Unsere Werke füllt kostenlos nach wenn die Regelwartungen dort durchgeführt werden, der Aufwand ist da also eher gering, kurz einbremsen und auffüllen oder eine Flasche mitnehmen und selber auffüllen. Da ist finanziell wenigstens vorgesorgt.

    Wir tanken nur normalen Diesel. Sind aber auch häufig im osteuropäischen Ausland, da kann ich für die Qualität nicht meine Hand ins Feuer legen.

    Bezüglich des berüchtigtem Risses wurde auch alles überprüft (mit Endoskop), auch haben wir nicht die anderen Symptome die darauf hindeuten (Öl im Kühlwasser). Am Ende ist das ja nun auch egal, selbst wenn das wäre, der muss jetzt nur noch 4 Wochen und 3.500 km halten.


    Innerlich hatte ich schon damit gerechnet was jetzt kommt (nur nicht mit solch erheblicher Kulanz) als ich ihn da hin gestellt habe. Das dumme ist nur, wir brauchen eine "Zugmaschine" die mindestens 1,8 to ziehen kann. Da sieht es ja im Neuwagensegment bei Renault sowieso grade dürftig aus und wird nicht besser, das kann aktuell nur noch der Austral MHEV. Bei allen anderen ist bei max. 1,6 Schluß - zumindest bei den PKW´s (Espace VI, Rafale, Kangoo). Infrage käme dann nur noch ein (gebrauchter Koleos, da weiß man aber auch nicht was man kriegt die stehen ja auch nicht ohne Grund in Massen rum).


    Insgesamt bin ich gespannt wie das wird. Wir haben den Mehrverbrauch an Öl tatsächlich erst 2022/ 2023 wahrgenommen. Von dem Update des Motorsteuergerätes weiß ich da das Anfang 20 bei der Regelwartung durchgeführt wurde. Aber da ist mir nichts erhebliches aufgefallen.


    Naja wir werden sehen :)

  • Hallo kajaksja,


    der RFC kann 1.800 kg ziehen und das mit jeder Motorvariante, sogar der 130 PS Diesel Handschalter.

    Als problemfrei gelten die 2.0 Liter Diesel. Die gibt es mit 200 PS, 190 PS und auch mit 160 PS (seltener).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich weiß das der RFC, den ich ja habe, 1.8 to ziehen kann.


    Aber, wenn ich mir jetzt wegen einem kapitalen Motorschaden einen neuen kaufen müsste, was also jetzt bestell- und lieferbar ist, dann können die eben nur zwischen 1.4 und 1.6 ziehen. Dann ist Schluss. Außer beim Austral MHEV.


    Einen gebrauchten RFC würde ich wohl nicht kaufen nach den Erfahrungen der letzten 7 Jahre mit einem Neuwagen.


    Aktuell sind ein Kodiaq RS oder ein GLB250 in der engeren Ersatzauswahl.

  • kajakaja Wurde der Motor eigentlich mal (oder mehrmals) heiß gefahren? Gerade deine Ausführungen mit Kühlwasserbrauchen und schwerem Hängerbetrieb läßt diesen Schluss zu.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Nein, zumindest nicht so das ich davon was gemerkt hätte (Anzeige, Warnungen etc.) bzw. was festgestellt wurde. Der Anhängerbetrieb hält sich auch in Grenzen. Wir fahren 3-4 mal im Jahr höchstens 250km (eine Richtung) mit Anhänger der erheblich weniger wiegt als die zul. Gesamtmasse (letzte Wiegung ~1.400 kg). Das sollte er schon abhalten.


    Da ja nun gerade "dieser Motor" anfällig für die verschiedensten Störungen und Ausfälle ist, wäre der Anhängerbetrieb auch das Letzte auf was ich das rückschließen würde. Vllt. sind die ersten Generationen (Baujahr 2017) einfach schlecht gewesen. Waren ja die ersten EUR6 und letzten ohne AdBlue. Irgendwas wird da schon gelitten haben bzw. wurde kaputt optimiert.


    Wir fahren mehrmals im Jahr nach Ungarn zu unseren Verwandten. Das sind ~1200 km in eine Richtung die wir ohne nennenswerte Pause durchziehen. Aber auch das sollte ein Automobil abhalten ;). Wir heizen auch nicht sondern fahren eher gemächlich, im Ausland sowieso da ist bei 120-130 Schluss.


    Werden uns wohl nach dem Motortausch langfristig trennen. Wir hatten schon soviel Probleme damit das es eine durchaus ungesunde Beziehung ist. Ich konnte den jetzt nur nicht mit reinen Gewissen abstoßen und hatte auch die Preise auf dem Markt nicht im Blick.

  • kajakaja Den 1,6dCi hat es auch schon im Megane III gegeben; zumindest mit 130PS. Meiner ist vom Ölverbrauch her unauffällig, aber hat aktuell auch 107tkm drauf; also wo bei deinem auch noch die Welt in Ordnung war. Bei mir ist das Fahrprofil das meiste Landstraße (und das im LKW-Tempo, weil Pendlerstrecke), aber auch Autobahn, aber wie du schon geschrieben hast, ist bei uns bei 150km/h absolut schluss.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo kajaksja,


    nachdem es sich um einen RFC handelt, ist das leider nicht ungewöhnlich. Bei dem ist nämlich der R9M aufgrund seiner großen Masse schnell überfordert. Aus meiner Sicht sind diverse Kühler wohl zu schwach ausgelegt bzw. fehlen komplett.

    Schäden am R9M452 sind nämlich im RFC am häufigsten aufgetreten.

    Ein großer Schwachpunkt ist der AGR-Kühler und durch dessen Schaden ein plötzlicher Kühlwasserverlust, der besonders unter großer Last auftritt. Das ist oft bei beladenen Vertreterfahrzeugen aufgetreten. Nachdem das alte Forum der Espace-Freunde leider immer noch offline ist, lässt sich das nicht mehr nachlesen.


    Für einen schweren Hängereinsatz empfehle ich Fahrzeuge, die mit Wandlerautomatik ausgerüstet sind. Die haben auch die nötige Infrastruktur und entsprechend dimensionierte Kühler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166