Hallo meganeriv,
betreffend dem Öl von Manol solltest Du prüfen, ob Renault Freigabe oder Empfehlung für Renault.
Liebe Grüße
Udo
Hallo meganeriv,
betreffend dem Öl von Manol solltest Du prüfen, ob Renault Freigabe oder Empfehlung für Renault.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Novus,
einen erhöhten Ölverbrauch weise ich den Abgasreinigungssystemen zu. Dabei gelangt unverbrauchter Treibstoff, in Methanol gebundenes Wasser und Rußpartikel ins Motoröl. Diese Ölverdünnung- und Ölvermehrung wird schließlich über die Kurbelgehäuselüftung wieder der Verbrennung zugeführt. Und hohe Motortemperaturen lassen Treibstoff und Wasser im Motoröl verdampfen, was wiederum den Ölpegel nach unten drückt. Durch Treibstoff und Wasser kann der Ölfilm der Zylinderwände abreißen, was dort den Verschleiß erhöht und zwangsweise den Ölverbrauch.
Liebe Grüße
Udo
Moin,
Ich fahre den 1,6er 130dci. Bisher 200000 KM ohne messbaren Ölverbrauch. Selten muss ich zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen.
Nun hatte ich das erste Mal mit Wasser durch den Ladeluftkühler zu tun. Ich werde daher vermehrt kontrollieren.
Gute Fahrt
Klaus
Mahlzeit, da ich aktuell auch was zu diesem Thema zu sagen haben muss ich mich hier mal mit einbringen bzw. bin ich hier beim suchen sowieso mit drüber gestolpert.
Allgemein muss ich sagen, dass mich der Ölverbrauch bei unseren Fahrzeugen "gewundert" hat. Meiner Werkstatt hab ich das nicht so richtig abnehmen wollen dass das normal ist. Sind ja schließlich keine VAG´s .
1. Mein 2016er TCe Meggi (der hier nicht zum Thema passt) hat vor ziemlich exakt 1,5 Jahren einen neuen Motor erhalten (bekanntes Steuerkettenproblem + Ölabstreifringe). Kulanzleistung waren 90% von Renault, den Rest knapp ~1000 Eur habe ich selbst tragen müssen. War aber nicht schlimm er war er zu einer "großen" B Wartung inkl. Kerzen, Getriebeöl etc. dran. Garantie war seit über einem Jahr abgelaufen und eine A Wartung wurde mal im Urlaub im Ausland durchgeführt. Die 100.000 Kilometer hatte noch nicht erreicht. Ich war selber überrascht sonst wäre das sein Todesurteil gewesen obwohl der 1a in Schuss ist.
2. Zum Thema. Unser Espace V 1.6 DCI 190 PS aus 2017 macht seit ziemlich exakt Kilometer 110T Probleme. Der Ölverbrauch wird immer höher (momentan liegt er 3L/ 6000 km), ebenso verbraucht er Kühlmittel und relativ in Monatsscheiben erscheint "Abgassystem überprüfen" - in der Werke gab es immer unterschiedliche, nennen wir es mal "Ausreden" oder besser "Quickfixes". Einmal war der Ölwechsel nicht zurückgesetzt, dann wurde vergessen die allgemeine Wartung zu quittieren etc. PP. Wir sind immer wieder ohne Fehlermeldung und aufgefülltem Öl gegangen. Soweit so gut.
Während der Regelwartung im Februar wurde ein "defektes" Thermostatventil vorne rechts und ein undichter Kühlschlauch entdeckt - war wohl nur schwer feststellbar. Gesagt getauscht. In Hoffnung das damit nun die Probleme behoben sein.
So, nun haben wir Anfang Juni. Das Auto stand seit 30.05. in der Werke da wieder einmal "Abgassystem prüfen" angezeigt wurde und das Öl auf Minimum war (wurde aber seit Februar schon 3x aufgefüllt). Resultat: "Abgassystem Prüfen" wurde angezeigt da im vom Februar getauschten und bereits 3 Litern ausgetauschten Öl schon wieder ein Fremdstoffanteil von 15% war (nach 6000 Kilometern). Es wurden wohl dann noch ein paar weitere Analysen durchgeführt, DPF zwangsregeneriert damit wir damit in 14 Tagen in den Urlaub (und hoffentlich) zurück kommen.
Ende vom Lied: Garantie-/ Kulanzantrag bei Renault gestellt und bereits bewilligt. Wenn wir und der Meister zurück aus dem Urlaub sind gibt's einen neuen Motor nebst Anbauteilen und Nebenaggregate (Turbos, AGR etc.) welches zu 85% von Renault getragen wird. Knapp 3.500 Eur bleiben bei uns "hängen" aber das ist uns das Auto durchaus noch wert. Grade wenn man sieht was auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt los ist.
Insgesamt Wahnsinn. Kann man nur hoffen das die Karossen das auch noch überleben.
Neuer Motor inkl. Nebenaggregaten ist zwar die vollständigste Lösung, zeigt aber auch im Gewissen, dass die Werkstatt unfähig ist einen Fehler zu suchen bzw. zu finden. AGR-Kühler sind gerne mal defekt.
mfg
Georg
Also ich muss sagen so schlimm ist es bei meinem dci 165 nicht ! Mein bester Kumpel Mechaniker bei Renault sagt die 1.6 dci saufen alle öl ich soll mich beruhigen und immer regelmäßig nach dem öl gucken .Seiner Expertise nach sind die Motoren endweder durch zuwenig Kühlwasser gestorben oder weil das öl leer war .Dann gab es noch welche mit dem bekannten Problem des Kondenswassers aber sonst sagt er laufen die Dinger .Das Autohaus hat selber noch ein Taxi Unternehmen wo Espace Talisman und scenic fahren alle mit 1.6 Diesel da gibt's sogar nen Talisman mit 452tkm dieser ist am einer defekten Steuerkette dann gestorben .
Neuer Motor inkl. Nebenaggregaten ist zwar die vollständigste Lösung, zeigt aber auch im Gewissen, dass die Werkstatt unfähig ist einen Fehler zu suchen bzw. zu finden. AGR-Kühler sind gerne mal defekt.
mfg
Georg
Ich denke die sind sehr genau in der Lage festzustellen, dass die Laufbuchsen eingelaufen (oval) sind, die Abstreifringe angekokt sind und die (3 Jahre alten) Turbos Öl ziehen. AGR Ventil und Kühler wurde auch erst vor Garantienende getauscht. Wahrscheinlich wollen die nur die günstigste Lösung für den Kunde herausholen. Mir ist das Rille was die Werkstatt kann oder nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das nicht das Todesurteil sein muss und sich Renault regelmäßig erheblich beteiligt.
Oder Renault ist genau bekannt, das es ab einem Punkt besser ist, den Motor zu tauschen, da sonst die Arbeitsstunden unnötig nach oben gehen. Da schreibt Renault dann lieber den Motor ab und versucht den Kunden zu behalten.
Außerhalb jedweder Garantie kann denen prinzipiell egal sein wie lange die Arbeitszeit für den Kunde ist.
Es ging hier einfach nur darum fest zu halten, sollte auch mal wieder jemand mit diesem Problem hier vorbei kommen, das es auch außerhalb der Garantie bei solchen kapitalen/ massiven Problemen eine erhebliche Kulanzleistung gibt um den Kunde zufrieden zu stellen.
Mehr wollte ich damit gar nicht auslösen. Völlig Vorurteils- und Bewertungsfrei.
Damit kannst Du auch nur rechnen, bei lückenlosen Wartungsnachweis und auch nur dann, wenn alles bei Reno erledigt wurde.
Aber dennoch, finde ich es es super, dass sie Dir so entgegen kommen. Auto älter als 3 Jahre und mehr als 100Tkm auf der Uhr. Die müssten gar nichts mehr machen.