Hallo,
der 1,6 Liter Doppelturbo ist berüchtigt für diverse Probleme.
Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem das zwingende Softwareupdate für das Motorsteuegerät im Sommer/Herbst 2019 wegen der Abgasqualität.
Seither gelangen durch die Abbrennvorgänge des Partikelfilter seither rund alle 100 Kilometer Unmengen an unverbranntem Diesel in das Motoröl. Das Zuviel an Öl wird wiederum durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gesaugt. Gar nicht selten ist das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt und durch den entstandenen Unterdruck zieht es Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.
Wird die teure Dieselqualität getankt, verdampft bei heißem Motor der Kraftstoff, so sinkt dann der Ölstand im Ölsumpf.
Der Motor ist auch bekannt dafür, dass ein Riss im Mororblock entstehen kann. Diese Stelle ist schlecht einsehbar.
Der Kühlwasserverlust ist meistens durch einen defekten AGR-Kühler.
Beim Espace gibt es drei Kühlkreisläufe und elektrische Ventile und elektrische Wasserpumpen. Dadurch kann es immer wieder sein, dass der Wasserstand sich nicht im gesamten Kühlsystem ausgleicht. Das Kühlwassersystem zu entlüften ist eine zeitintensive Angelegenheit.
Besonders in den ersten Jahren sind gar nicht wenige Motoren durch plötzlichen Kühlwasserverlust krepiert.
Liebe Grüße
Udo