Fahre einen Renault Grandtour Bose IV, EZ 07/2020. Seit einiger Zeit plage mich mit Komfortproblemen herum. Wenn man langsam fährt hört man leichte Geräusche vorne. Bei unebenen Straßen übertragen sich diese bis ins Lenkrad. Da ich einen Full-Service habe, war ich bei Renault und habe mir eine zweite Meinung bei DEKRA eingeholt. DEKRA konnte nichts finden. Es wurde empfohlen das Dom-Lager auzuwechseln. Dann bin ich wieder zu Renault gegangen und die haben ds Dom-Lager gewechselt. Aber es hat nichts gebracht. Nun habe ich im Netz über die Koppelstange gelesen. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um anderes Teil als das Dom-Lager handelt. Vielleicht liegt hier das Problem? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Früher habe ich den Renault Grandtour III gefahren. Da ist so etwas auch aufgetreten und man wechselt die sogenannte Stabilisatorstange aus, aber bei wesentlich mehr Kilometer. Derzeit habe ich beim IV 39.000 km drauf. Im jetzigen Zustand gefällt mir das Fahren überhaupt nicht mehr. Früher hatte ich einen angenehmen Komfort und man merkte unebene Straßen nicht so stark wie jetzt.
Klappergeräusche beim Megane Grandtour Bose IV
-
-
Hallo usande,
sind bestimmt die Koppelstangen.
-
-
Vielen Dank für die Einschätzung. Sollte man denn gleich beide Koppelstangen austauschen auf der Vorderachse ?
-
Würde ich dir empfehlen. Die Dinger kosteten nicht die Welt, dann hast du erst mal Ruhe!
-
Ja, in jedem Fall beide. Übrigens: bei meinem GT wurden beide Koppelstangen auf Garantie gewechselt und danach war wieder angenehme Ruhe im Vorderwagen.
-
Bei meinem wurden auch schon beide getauscht, aber irgendwas poltert links vorne schon wieder. Ev. wieder mal die Koppelstange; wenn dem so ist, dann kommen wieder Meyle HD rein, weil dann ist für das restliche Autoleben Ruhe.
mfg
Georg
-
Georg, mit dem Gedanken. Meyle verbauen zu lassen, habe ich auch gespielt. Dann sagte mein KD-Meister jedoch, dass die neuen, also die jetzt zu verbauenden, von gleicher Qualität wären.
-
Was soll der auch anderes sagen, am Renault eigenen Material verdienen die ja auch mehr. Zudem wird er die eigenen auch nicht schlecht reden dürfen.
-
Meine Werkstatt verbaut wenn es sowieso der Kunde zahlen muss, auch Zubehörteile und heiligen nicht nur Renault-Teile.
mfg
Georg