Schaltwippen

  • Gut, dass du das Thema Schaltwippen ansprichst. Die sind genau so inkonsequent wie die Bose-Unterstützung.
    Schaltwippen gehören ans Lenkrad, nicht an die Lenksäule!

    Zur Zeit läuft eine Sendung im Fernsehen. Test Porsche GT3 und ein Lamborghini. Der Lamborghini kostet glaube ich nur 190.000 Euro und hat die Schaltwippen nicht direkt am Lenkrad. War wohl das Vorbild von Renault! :);)

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich meckere kein Stück über das, was Renault macht.
    Ich weiß, dass das alles eine Preisfrage ist und bin vollkommen mit dem geleisteten einverstanden. :thumbup:


    Aber eine Meinung dazu darf man ja wohl noch vertreten.


    Musik spielt für mich generell nur eine untergeordnete Rolle. Im Auto höre ich meist Radio, außer ich werde mangels Empfang zu MP3 gezwungen. Und das sind seit vielen Jahren immer die gleichen Lieder. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Schaltwippen gehören nicht ans Lenkrad. Die gehören feststehend an die Lenksäule!
    So ists bei den Rennwagen auch.
    Bei den mitdrehenden Schaltwippen von VW und co. denk ich immer "Ich will mit den großen mitspielen, aber immer noch Mutti beim einkaufen gerecht werden". :D

  • Mag vielleicht auch Geschmackssache sein.
    Aber in echten Rennfahrzeugen wird i.d.R. am Lenkrad geschaltet. Klingt für mich auch logisch, weil man die Hand nicht versetzen muss wenn man beim Lenken schaltet.


    Beim Mégane, der im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, ist das tatsächlich nicht relevant. Aber darum ging es mir ja nicht.
    Bei meinem Veloster waren sie auch am Lenkrad ...

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • In der Kurve gehören die Hände ans Lenkrad, außerdem wird schon vor der Kurve gebremst und runtergeschalten.... deshalb sind die Schaltwippen an der Lenksäule richtig angebracht.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich habe es mir doch schon immer gedacht, dass die uns bei der Formel 1, DTM, GT Series etc. was vorgaukeln. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich nehme das hier auch nicht so wahnsinnig ernst. Kenne vom Veloster die Lenkrad-Variante und werde mich beim Mégane mit Sicherheit auch an die Lenksäulen-Variante gewöhnen. Sind bei Straßenfahrzeugen eh nur ein nettes aber selten genutztes Gimmick.


    Aber ich freue mich drauf. Leider dauerts noch bis Ende des Jahres.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT