Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Hallo ans Forum,



    mein Name ist Claus und ich habe leider nur für ganze 4 Monate eine Renault Megane Diesel mit 120KW (163 PS) fahren dürfen.....bei 127 TKM.....gekauft bei 122 TKM hat es mir in Slowenien den Motor zerrissen..... Ja, ich spreche wirklich von zerrissen, aufgerissen......


    Die Werkstatt wo ich dann hingeschleppt wurde hat Nissan und Renault und die Mechaniker dort waren der absolute Hammer.....Bei dieser Motorserie (habe jetzt rausgefunden ich fahre den R9M 452) zerlegt es sehr gern das untere Motorgehäuse.....in dieser Werkstatt wird der Motor in Nissan und Renault verbaut und man spricht von einem schlechten (bzw. zu schwachen) Gußteil!!! Siehe auch Bild..... Die Werkstatt hat diesen Fall (bei dieser Motorserie) ca. 20-30 mal PRO Jahr.....aktuell haben Sie vier Motoren das (alles der selbe Schaden) und mein Auto ist jetzt auch dort.....


    Der Schaden ist OHNE irgendwelche Warnlampen bei ca. 100 km/h aufgetreten, das Auto ist in ein Notprogramm gefallen....hat Null Gas mehr angenommen und ist einfach ausgerollt..... im Tunnel.....der gesamte Motorölinhalt hat sich komplett verteilt......Der Auspuff ist so voller Öl das er auch komplett raus muss....Bremsanlage muss komplett überholt werden.....aktueller Schaden 13-15TEuro.....



    Was mich massiv ärgert....die Werkstatt in Slowenien....total offen...schlechter Guß....massiver Scheiß.....meine Vertragswerkstatt hier in Straubing....noch NIE gehört.....Auto ist Schrott.....Schaden kennen Sie nicht.....!!!



    Meine Fragen:



    Ist dieser Vorfall dem Kraftfahrzeugbundesamt bekannt/gemeldet?! Nach Fachleuten hätte mein Auto auch brennen können.....Vom massiven Umweltschaden will ich gar nicht reden....



    Gibt es hier jemanden der das schon mal durchgestritten hat?? Wie waren die Lösungen?



    Gab es hier mal eine Rückrufaktion?? Wurde das mal durchgeführt?



    Das Auto ist Scheckheftgepflegt von 2/2018......jemand Kulanzerfahrungen?



    Mir wurde geraden an den Importeur zu gehen.....Wie macht man das?



    Meine Werkstatt hat hier evtl wirklich keine Erfahrung?! Das Auto war eine Woche vorm liegenbleiben mit Fehlermeldungen in der Werkstatt und hat 6 Wochen vorher einen großen Kundendienst bekommen!!!... Die Fehler wurden alle auf Massekontakte (Schwierigkeiten) geschoben und konnten nicht abgestellt werden.


    Hat jemand eine SEHR GUTE Werkstatt im Kreis Straubing (Regensburg/Passau) Umkreis 100km???!!



    Was habt Ihr noch für Ideen.....?



    Mir wurde in Slowenien noch geraden "auf keinen Fall" den gleichen Motor wieder zu nehmen....es gibt einen Nachfolger für diesen Schaden.....da wäre der Guß ok....Weiß jemand wie der Nachfolger Fachtechnisch heißt?



    Ich sage Danke für alle "guten und hilfreichen" Antworten..... Schreibe meine Geschichte hier gerne fort und lasse Euch mitlesen.



    Eigentlich will ich mein Auto zurück.....nach über 30 Jahren Passat, war ich sehr zufrieden in den 5000 Kilometern..... Schade



    Liebe Grüße



    Claus


    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg

  • Hallo Claus,


    Du hast deinen Megane gerade mal vier Monate? Hoffentlich hast Du diesen bei einem Händler gekauft, damit die gesetzliche Gewährleistung greift!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja Udo, habe ich.....allerdings über die GmbH von meiner Partnerin und der Händler will deswegen die Sachmängelhaftung ausschließen....das geht aber gerade zu Prüfung beim Anwalt.

    Danke für das Feedback

    Grüße


    Claus


    P.S. hoffe das Thema ist jetzt so und hier richtig aufgehängt....wenn nicht...liebe Admins (bitte richtig machen) bin in sowas echt schlecht

  • Zitat

    .....gekauft bei 122 TKM ... bei 127 TKM hat es mir in Slowenien den Motor zerrissen

    Über 100.000 km? Da dürfte keine Garantie mehr greifen? Und wieviel Jahre hat er auf dem Buckel?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Claus,


    die gesetzliche Gewährleistung lässt gemäß meinem Wissensstand sich wohl nur gegen Verbraucher nicht ausschließen, im gewerblichen Bereich sehr wohl.


    Dein Rechtsanwalt wird das sicher entsprechend klären.


    Ich halte Dir die Daumen.


    Die Kontaktdaten von Renault Deutschland:


    Renault Deutschland – Impressum


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Genauso ist das, der Ausschluss gegenüber gewerbetreibenden Kunden muss aber im Kaufvertrag bzw. den Bedingungen hinterlegt sein.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ein ärgerlicher Vorfall, dieser Motorplatzer.


    Es sollte auch ohne juristischen Scharfsinn möglich sein festzustellen, ob, sofern gewerblicher Gebrauch vorliegt, eine Klausel existiert, die Gewährleistung ausschließt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nicky14 und Udo und Fudelruehrer....Ihr habt ja alle Recht.....aber das ist ein ganz anderer Weg der AUCH beschritten wird (macht ein Anwalt).

    Die GmbH meiner Frau hat das Auto gekauft und wir haben es ca. 5000km gefahren und waren zweimal in der Werkstatt.....Erstes Mal großer kompletter Kundendienst und zweites Mal (7 Tage vor Schaden) Fehlermeldungen Öldruck usw. die aber alle auf Sensorenfehler mit schlechter Masse geschoben wurden.


    Im Kaufvertrag steht:

    Aufgrund gewerblichen Kauf wird der Kaufgegenstand unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.


    Und das prüft gerade MEIN Anwalt.....Somit könnte ja keine Firma bei einer anderen Firma was kaufen und hätte eine gewisse Gewährleistung.....


    Aber liebes Forum.....DAS sind nicht meine Fragen....stürzt Euch mal auf den Rest.....DANKE


    Wer kennt diesen Schaden....wo gibt es Fälle usw.


    DANKE

  • der Schaden ist ja irre. Das es das bei den heutigen Fertigungskontrollen noch gibt.

    es sind mehr Fragen: der Motortyp ist ja nicht wirklich selten. Wenn solche Schäden so verbreitet sind, dass alleine eine Werkstatt 20-30 (!!!!) solche Schäden nachweist. Warum ist das dann bei einer Renault Werkstatt nicht bekannt? Die Werkstätten hängen doch alle an der zentralen SChadensdatenbank von Renault. Kulanzanfragen werden ja nicht umsonst zentral entschieden und nicht von einer einzelnen Werkstatt.

    WEnn ich es richtig verstanden habe wurde der Wagen mit den Fehlermeldungen unrepariert wieder aus der Werkstatt genommen. War das auch eine Renault Werkstatt? Warum hat die Werkstatt das gemacht oder wollte der Kunde das so? War da Brühl/Köln eingeschaltet? Wenn eine Werkstatt mit der Diagnose überfordert ist können die sich ja von der Zentrale helfen lassen.

    Gibt es eine Abschätzung dazu, ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll ist? Die Werkstatt müsste ja bei der Annahme erstmal nachweisen, was alles verölt usw. ist inkl. der Elektrik, um ein Angebot für eine Reparatur zu machen.

  • der Schaden ist ja irre. Das es das bei den heutigen Fertigungskontrollen noch gibt.

    es sind mehr Fragen: der Motortyp ist ja nicht wirklich selten. Wenn solche Schäden so verbreitet sind, dass alleine eine Werkstatt 20-30 (!!!!) solche Schäden nachweist. Warum ist das dann bei einer Renault Werkstatt nicht bekannt? Die Werkstätten hängen doch alle an der zentralen SChadensdatenbank von Renault. Kulanzanfragen werden ja nicht umsonst zentral entschieden und nicht von einer einzelnen Werkstatt.

    WEnn ich es richtig verstanden habe wurde der Wagen mit den Fehlermeldungen unrepariert wieder aus der Werkstatt genommen. War das auch eine Renault Werkstatt? Warum hat die Werkstatt das gemacht oder wollte der Kunde das so? War da Brühl/Köln eingeschaltet? Wenn eine Werkstatt mit der Diagnose überfordert ist können die sich ja von der Zentrale helfen lassen.

    Gibt es eine Abschätzung dazu, ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll ist? Die Werkstatt müsste ja bei der Annahme erstmal nachweisen, was alles verölt usw. ist inkl. der Elektrik, um ein Angebot für eine Reparatur zu machen.

    Ich antworte da gerne darauf.....Ich muss aber sagen das ich auch nur Vermutungen anstellen kann.....In Slowenien alles offener...Kunde direkt mit am Auto....selber genervt von diesem Schaden....in Deutschland, fast schon typisch, noch nie gehört, Kunde sieht ja seinen Motorblock gar nicht....deswegen frage ich hier ja soooo deutlich..... Wenn Udo sagt es gibt diese Art von Schäden bei der Serie und das Forum es auch so sieht, wo sind die Fälle, Bilder....oder werden wir am Tresen alle nur verarscht....Der Schaden ist aktuell ein wirtschaftlicher Totalschaden.....

    Also. ich brauche Infos wo und wann das schonmal dokumentiert wurde.

    Vielleicht sind ja auch die vielen Firmen die aufpoppen wenn man Motorschaden eingibt eine gute Anlaufadresse...die die "alte Motoren" reparieren.....

    Danke Claus