Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Hallo Horstj,


    durch Additive können Schäden verursacht werden.


    Es gibt allerdings ein Additiv, das ist von Renault und wird auch in Renault-Werkstätten verwendet. In der Betriebsanleitung ist aber vermerkt, keine Additive zu verwenden. In sich ist das ein Widerspruch.


    Im Laufe der Zeit entstehen Verkokungen an den Injektoren und der Motorlauf wird deshalb mit der Zeit rauher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Dann dürfte man das teure Diesel ja auch nicht fahren, denn da sind ja auch Additive drin. Mit angeblicher Reinigung und weniger verbrauch usw.


    Wenn man natürlich zu viel von den Zeug rein schüttel, ja dann.....

  • Es ist nun mal so, je höher die Euro Norm wurde, um so schlechter wurden die Motoren.

    Fahre seit 40 Jahren Renault und seit über 20 Jahren Diesel.

    Der 1,5 war als er raus kam super. Geringer verbrauch und lief ewig. Der Zahnriemen wechsel, nervte natürlich als viel Fahrer.

    Der 1,6 Euro 5 war auch Top.

    Der 1,6 Euro 6, darüber schweige ich und der 1,6 Bi Turbo ein total Ausfall.

    Mein Aktueller 1,75 mal sehen. Bisher läuft er prima. Außer des hohen Verbrauchs.

    Renault hat sich nie einen Kopf gemacht, eine neue Konstruktionen auf den Markt zu bringen. Es wurde bestehendes angepasst, mehr schlecht als recht, wie bei anderen Marken auch.

    Nach der Korona Krise und der erneuten Unterstützung durch den Staat, ist Renault quasi aus den Verbrenner ausgestiegen.

    Wer also noch einen Diesel von Reno will und nicht von Fahrverboten betroffen ist, sollte den 1,6 Euro 5 mit 130PS nehmen, oder Meg3 mit 2,0.....

    Fahre meinen bis er bricht und dann lass ich Renault Renault sein......

    In diesen Sinne.....

  • Hallo Kutscher,


    Mit Euro 6b mit der ursprünglichen Software hat selbst der R9M452 gut funktioniert. Der absolute Tiefstverbrauch war gemäß Bordcomputer 3,9 Liter. Im Laufe der Zeit mit den erzwungenen Softwareupdates wurde es laufend schlechter. Der Gipfel der Katastrophe war dann für mich das letzte Softwareupdate im September 2019. Seither wird der Partikelfilter rund alle 100 Kilometer abgebrannt und der Treibstoffverbrauch ist wegen der kühleren Verbrennung und dem ständigen Abbrennen um bis zu einem Liter angestiegen.


    Die 2.0 Liter Euro 6d Diesel mit 190 PS funktionieren soweit problemfrei. Die wurden noch bis März 2023 ausschließlich im RFC eingebaut. Leider wurde der eingestellt. Wenn mann weiterhin Diesel möchte, ist man auf VW, BMW oder Mercedes angewiesen.


    Aufgrund der wirtschaftlichen Lage von Renault und der Staatshilfe wird sich Renault wohl vom Markt schießen. Die Elektromobilität wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen. Jetzt schon gibt es massive Probleme, dass Ladesäulen nicht mit der nötigen Leistung versorgt werden können. Bei mir zu Hause und auch beim Elternhaus ist keine Wallbox möglich und nicht nur da....


    Aus steuerlichen Gründen wäre ein BEV schon interessant. Aber ohne selber zu Hause laden zu können ist das für mich keine Option. Bei Langstrecken ist immer noch ein Diesel kostengünstiger. Den Stress mit den Ladepausen will ich mir nicht antun. Ich bleibe lieber dort stehen, wo es einen vernünftigen Gastronomiebetrieb gibt und nicht die grauslichen Massenabfertigungen, wie Rasthäuser entlang den Autobahnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


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  • Aus Steuerlichen Gründen gebe ich Dir recht einen BEV zu fahren.

    Auch hätte ich die Möglichkeit eine Wallbox anzuschließen, da ein 16 und 32 Ah Anschluss vorhanden ist.

    Aber.....

    Die Anschaffungskosten wiegen es nicht auf und bei Täglich 250km gibt es keine wirkliche Alternative.

    Nur mal im Verhältnis. Mein Meg4, Liste 2020 39900€ plus Überführung.

    Gekauft als Kurzzeitzulassung mit 7 Km auf der Uhr für 23500€

    Was kostet ein E-Auto 50T € Plus......

    Nee, wenn ich im Ruhestand bin, kann ich über so ein Ding Nachdenken. Leasing für zwei, drei Jahre und wieder weg....


    Hätte ich damals gewusst, dass es in Frankfurt am Main, kein Fahrverbot kommt, hätte ich noch einen Euro5 und wäre Glücklich.....


    Also dann, zurück zum Thema....

    Euch allen noch ein frohes neues Jahr....

    Muss zum Dienst.....

  • Da kommt was anders als ihr alle schreibt. Wir werden mit billigen Auto aus China überflutet. Mindestens 14 Marken kommen nach Europa in 2024. Wir werden für 10-20000 Euro ein neues Mittelklasse Auto kaufen können was von unseren Hersteller 40-50000€ kostet. Die 14 Hersteller kommen in 2024 nicht wie Tesla nach Deutschland sondern nach Polen wo es billiger ist zu starten. Von dort werden sie immer weiter Richtung Westen sich bewegen und bestrafen alle unsere eigene Automarken für TSI, VTI und alle andere Motoren die man niemals serienmäßig produzieren sollte. Elektromobilität wird nicht sterben denn China macht es billig und zwar sehr schnell. Eine Elektrokiste kann man sehr billig bauen. Das wird bald alle BMW/merc/vag/PSA/renault Stark bestrafen. Renault hat's wenigstens mit dem Zoe versucht und vielleicht wird es weiter gehen. Würde es wenn man sich das leisten können könnte :(


    Woher kommt jetzt mir das Wasser in den Motor rein? Denn das ist mir jetzt wieder neu. Wurde das Problem schon hier auf Forum beschrieben?


    Und was macht eigentlich das Auto anders wenn ich im Eco-modus fahre?

  • Das Additiv kommt bei mir im Renault Autohaus rein; die wissen wohl was sie nehmen dürfen, damit es auch mit der Garantie (oder wie in meinem Falle einer ev. Kulanz) kein Problem gibt. Ich habe im Perso Mode den Motor auf Sport gestellt. Der Eco-Modus ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich: Ich drossle einen Motor; die Folge davon ist, dass ich mehr aufs Gas steigen muss, dass was weitergeht -> ich brauche mindestens genau so viel Sprit wie ohne Eco-Modus. Mein Megane mit 1,6dCi mit 130PS und Euro 6b fährt im Pendlerbetrieb (hauptsächlich Landstraße mit LKW Verkehr iim Bereich von 4 - 5 ltr; meist so um die 4,6); natürlich gehen auf der Autobahn (da gibt es ja nur minimal Schubbetrieb) gehen so um die 6 - 6,5ltr durch die Injektoren.

    Mich stört an den BEV, dass der Großteil SUV sind; absolut sinnlose Bauform: wirken nach aussen hin groß, aber rein bekommt man nicht viel und sind sinnlos hoch, ohne Bodenfreiheit. Das ist gleich besser man legt sich was in der Art eines Kangoos zu; da ist der Raum, den man rumfährt, besser ausgenutzt.

    Das mit dem Stromnetz ist sicherlich eine der Herausforderungen der nächsten Jahre; das höre ich jeden Tag in der Arbeit.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Tentakel,


    abgesehen von den Batterien ist die Herstellung eines Elektrofahrzeuges billiger. In Mitteleuropa sind sämtliche Kosten viel zu hoch, die Produkte, vor allem der deutschen Autoindustrie, sind nicht mehr konkurrenzfähig. Auch BEV aus China werden sich langfristig nicht durchsetzen, denn womit sollen die aufgeladen werden?


    Strom kommt einfach nur aus der Steckdose, oder?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Zusammen ,


    Ich fahre ja auch den von euch beschriebenen R9N 452 im Megane iv


    Ich überlege jetzt den Wagen optimieren zu lassen und das AGR ventil deaktivieren zu lassen was meiner meinung nach zu einer deutlich besseren Lebenszeit verhelfen wird !



    Habe desweiteren mit dem Tuner gesprochen und diese sagten mir das alle 1.6 bi dci mit ca 130-135 PS seitdem nox update aufschlagen vorher immer so 155-165 PS!



    Da will ich wieder hin mit zusätzlichem deaktivieren !


    Öl Wechsel alle 10tkm also 2x im Jahr!