Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Der Robert holt uns alle auf den Boden Tatsachen zurück. Das ist ein nüchterner Faktencheck, der etwas für sich hat.


    Was ich mich auch frage: Wie ist das Auto gefahren worden? Wie oft hat es frisches Öl bekommen? Ist schon bei noch kalten Öl richtig reingetreten worden?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo,

    ich finde es auch befremdlich, wenn man das Diagnosegerät an einem Auto als erstes anschließt, wenn man sich schon das Motoröl über die Straße verteilt hat. Für mich zeigt das, dass man einem Computer mehr vertraut als den eigenen Augen. Natürlich braucht man das Diagnosesystem dann zur Fehleranalyse, weil wahrscheinlich haben die Systeme Sensorwerte mitgeschrieben.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Udo, hallo Robert und das GANZE Forum,


    ich möchte mich hier nochmal bedanken und schreibe gerne die Geschichte fort...... Was ist das verrückte um euf Robert einzugehen..... es geht um dieses interne, streng geheime Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019

    zum Beispiel hier erwähnt

    Renault Espace, Talisman und Trafic. Motorbruchgefahr 1,6 dCi (largus.fr)
    (Mist wie fügt man einen Link ein) Bitte zu dem obigen Post schauen.


    Dieses Schreiben durfte ich gestern (nachdem ich es erwähnt habe) a bisserl mit einsehen....da steht was von 7 Jahren und Vorgehensweise (da liegt mein Auto noch gut mit drin).... Wir sprechen hier von einem zu schwach ausgeformten Gussteil am Ölkühler welches einfach abreißt..... Reparatur nach Kulanzantrag in meinem Autohaus aktuell knapp 21 Tausend Euro......


    Muss ich als Kunde akzeptieren das ein Hersteller immer dünner am Material wird und es zu dokumentierten Schäden kommt die aber mit der Schadensdokumentation in Deutschland (Diagnosegerät anstecken) eben nicht entdeckt/gesehen werden...... Hier ist eine unglaubliche Dunkelziffer unterwegs und der Kunde der DEPP


    An Udo und den Rest..... Ja ich fahre einen Megan IV BJ 02/2028 mit dem Motor R9M 452 ....Da der Motor in VIELEN Autos der selbe ist, hat mich Udo gebeten hier weiterzuschreiben und auch im Megan IV Forum....die Arbeit habe ich mir gerne gemacht.


    An Udo....ich habe hier null Ahnung....an welche Fachzeitschrift würdest Du gehen....? Wie macht man das?


    An Alle: Meldung an KraftFahrzeugBundesamt (Mängelanzeige) habe ich vor 2 Wochen gemacht


    Heutiger Termin.....man kann leider die Stelle nicht einsehen (zu verbaut)....ich bezahle jetzt 250€ und man baut die Komponenten weg so das wir hinsehen können..... Das Ölbild zeigt aber die Beschädigung klar an dieser Stelle.


    Nächster Termin Montag 11.9.2023 10 Uhr....bitte Daumen drücken....Danke


    Grüße Claus


    Das Bild zeigt nur, das man an den Ölkühler nicht hinsehen kann..... und den Weg des Öls....das andere Bild wie das ausschaut im ausgebauten Zustand.


    P.S. KANN jemand dieses Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019 mir irgendwie besorgen, zukommen lassen..... Warum ist der Megan IV hier nicht mit aufgeführt obwohl es genau der selbe Motor ist???!


    Ich schreibe die Geschichte weiter......


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    InkedWhatsApp Image 2023-09-07 at 09.56.55 (1).jpg

  • wenn "das Schreiben" in einem Forum genannt ist, dann würde ich dort mal Druck machen, es rauszurücken. Scheint ja sonst keinen Hinweis darauf zu geben.

    Kulanz bei einem fünf oder sechs Jahre alten Auto zu erstreiten dürfte definitiv schwierig sein. Das wird ja wohl auch die Werkstatt gleich von sich aus gesagt haben.

    Hat den Rücktransport die Renault Mobilitätsgarantie gemanaged?

    Was hatte die Werkstatt denn zur Schadensdokumentation mitgeschickt?

  • Hallo Horstj,


    Beschreibungen von OTS- und Actis-Lösungen sind interne Dokumente und werden nicht an Kunden ausgegeben.


    Auch in meinem Unternehmen dürfen interne Schriftstücke niemandem übergeben werden! Ein Nichtbefolgen dieser Anweisung führt zu dienstrechtlichen Konsequenzen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Georg,


    in diesem Fall handelt es sich um eine Maßnahme, das generelle Fehlerproblem vom R9M 452 zu verschleiern und der Kostenübernahme aus dem Weg zu gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Claus,


    ich hatte in der Vergangenheit anbgelehnte Kulanzanzräge des Importeurs nochmals dem zuständigen Mitarbeiter beim Importeur vorgelegt und entsprechend argumentiert. Aufgrund meiner Interventionen wurde dann Kulanz erteilt, sogar zweimal wegen dem gleichen Fehler nach Ablauf der Garantie. Da ging es um zu geringe Wandstärken einer Klimaleitung bei einem Megane 2.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Megan IV hier nicht mit aufgeführt obwohl es genau der selbe Motor ist

    Du benötigst die Infos aus dem Orginialdokument, sonst kommst Du da nicht weiter. Wie oben schon gesagt, ist das OTS Dokument (nur) auf einer französischen Blogseite erwähnt, so dass Du halt mal dort danach fragen musst. Der Megane ist dann vielleicht nicht erwähnt, weil es nicht um ein Konstruktionsproblem, sondern um ein Produktionsproblem geht, d.h. dass nur über eine gewisse Zeit einige hundert Motoren davon betroffen sind (Probleme bei der der Erstmontage, Schwierigkeiten bei der Herstellung von Teilen, Lücken in der Qualitätskontrolle uvm.). Wenn diese Motorencharge aber nicht im Megane verbaut wurde, sondern nur im Talisman und Trafic, dann trifft es auch nicht zu und wird im OTS auch nicht ausgewiesen.

    Aber ohne Nachweise bleibt hier alles Spekulation. Wenn ich den letzten Post richtig verstehe musst Du ja auch erstmal bei Deinem Megane nachschauen, ob und wo da Risse am Motorblock aufgetreten sind.

  • Hallo Udo, woher hast Du nur all diese Erfahrung.....wie bekomme ich heraus wer der ablehnende Mitarbeiter war und vor allem wie komme ich an seinen Kontakt....Mail/Name/Rufnummer


    Mein Autohaus RENAULT hier in Straubing (die sich hier echt (aus meiner Sicht) falsch verhalten haben) kann angeblich den Antrag kein zweites Mal stellen??!!!!


    @ALL: Das Schreiben durfte ich über den Tisch mit sehen....auch der Meister war völlig erstaunt.....vor allem auch leicht verärgert....WEIL.....das Schreiben NIE hochkommen würde (aus dem System) wenn er z.B. meinen Megane IV eingibt.....Obwohl der Motor komplett darin erwähnt ist und der Schaden genau so beschrieben wird.


    Ja, ich hätte evtl Bock meine Geschichte komplett der Presse zuzuspielen....Vor allem weil das ja Tausende von Motoren betreffen könnte..... bei der schon früher erwähnten Art der Diagnose!!!!

    Hat hier jemand Kontakte...... Auto Bild??!



    Ich selbst konnte mich überzeugen, das man da wirklich nicht hinschauen kann....allerdings sagt der Gutachter das Öl kommt fast schon sicher von genau der Stelle und deswegen lasse ich jetzt auch das Auto zerlegen (250€) um hinsehen zu können.....

    Bin gespannt ob sich dann die Karten NEU mischen.


    Ich schreibe die Sache bei weiteren Infos fort.


    Daumen drücken für kommenden Montag 10UHR


    Schönes Wochenende


    Grüße Claus

  • Hallo Claus,


    Du kannst Dich nur beim Importeur telefonisch durchfragen, wer die zuständige Person ist und die Leute dort permanent nerven, bis sie damit rausrücken. Rufe nicht bei der Hotline an, das ist ein Servicecenter, sondern direkt beim Importeur, damit Du in deren Telefonzentrale kommst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166