Welches Baujahr ist der Wagen denn eigentlich, bei 127.000 km auf der "Uhr"?
Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)
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Welches Baujahr ist der Wagen denn eigentlich, bei 127.000 km auf der "Uhr"?
Hab ich das wirklich nirgends geschrieben 02 / 2018
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die Renault Werkstätten scheinen sehr unterschiedlich. Aber man kann ja bei der nachfolgenden Kundenbefragung auch entsprechende Angaben machen. Die drei Werkstätten, mit denen ich bislang zu tun hatte, haben immer sehr ausführliche Informationen gegeben und auch transparent gemacht, wenn sie bspw. bei der Zentrale Unterstützung angefordert haben. Da wäre ein Wagen mit Sensorfehlern im Protokoll auch nicht durchgewunken worden. Auch dass eine Werkstätte direkt FAlschangaben macht habe ich jetzt noch nicht erlebt.
Der 1,6 dci ist m.W. ja nicht nur von REnault/Nissan sondern auch noch von Opel, Fiat und evtl. anderen verbaut. Da müssten sich doch (haufenweise?) Vergleichsfälle leicht finden lassen.
Konkrete Hilfe ist in so einem Extremfall schwer. Eine Anfrage bei der Zentrale zu stellen vermutlich der erste Schritt.
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Eine Gebrauchtwagengarantie kann beim Verkauf an einen Unternehmer ausgeschlossen werden. Aber da gibts ja noch die Sachmängelhaftung, die sollte hier dennoch wirken (BGB § 434 Sachmängel). Wenn allerdings niemand von einem tatsächlichen Massenanfall von Schäden dieser Art weiß, wirds wohl schwer das zu beweisen.
Aber dazu gibts ja Rechtsanwälte.
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Hallo,
nachdem drei verschiedene Faktoren am R9M 452 totale Motorschäden verursachen können, lässt sich mangels Bekanntgabe der Ursachen leider nicht aussagen, welche dieser drei in diversen Foren am häufigsten vorkommen.
Bei den in den Foren aufgetauchten Fahrzeugen hatte Renault außerhalb der Garantie Kulanz gewährt, was andererseits ein Indiz dafür ist, dass etwas konstruktiv nicht passt.
Mir ist es bewusst, dass ich durch Weiterfahren meines RFCs ein Risiko eingehe.
Liebe Grüße
Udo
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Wenn solche Schäden so verbreitet sind, dass alleine eine Werkstatt 20-30 (!!!!) solche Schäden nachweist. Warum ist das dann bei einer Renault Werkstatt nicht bekannt?
Das allerdings frage ich mich auch. Seit Jahren lese ich immer wieder einschlägige Fachzeitschriften (AB, AMS ADAC -Beiträge etc.) . Da hätte doch längst eine Alarm geschlagen, wenn solche Schäden zuhauf vorkommen.
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Der 1,6 dci ist m.W. ja nicht nur von REnault/Nissan sondern auch noch von Opel, Fiat und evtl. anderen verbaut. Da müssten sich doch (haufenweise?) Vergleichsfälle leicht finden lassen.
Opel & Fiat haben diese Motoren nur in dem umgelabelten Renault Trafic.
Bei Mercedes wurde der Motor auch verbaut (aber in der Single-Turbo Variante).
Solche Motorschäden habe ich selbst noch nicht mitbekommen, von Rissen im Motorblock habe ich mal was gelesen.
Eventuell hatte dein Motorblock schon solch einen "Riss" der sich eventuell durch das weitere Fahren "vergrößert" hat.
Wodurch auch deine "Öldruckkontrollleuchte" sich gemeldet hat.
Aber wirklich was über Motorschäden bei Espace, Talisman usw. habe ich auch nicht gefunden.
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Hallo Gandslf,
dieses Problem scheint für mich wohl massiv unterdrückt zu werden.
Liebe Grüße
Udo
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Ich bin der festen Überzeugung, dass sich häufiger auftretende Motorschäden des besagten Motortyps nicht unter dem Deckel halten lassen. Und wenn da nichts in der Presse auftaucht, ist da auch nichts.
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Hallo Nicky,
solange die Motoren auf Garantie und dann in Kulanz getauscht werden, wird nichts entsprechendes auftauchen.
Liebe Grüße
Udo