Hallo Zusammen
Ich habe für meinen Trophy neue 4Punkt Gurte von jemandem abgekauft.
Leider konnte er diese bei seinem Auto nicht mehr montieren da er den Trophy nicht mehr hat.
Nun wollte ich fragen, ob Jemand von Euch im Megane4 RS schon 4 Punkt Gurte verbaut hat.
Die Schultergurte werde ich bei den Befestigungen der Rückbankgurte anschrauben. So weit so gut.
Die Frage stellt sich bei den Beckengurten.
Hier sieht man in Videos 2 Varianten. Selbst bin ich mir nicht sicher, ob beide in Ordnung sind.
Die eine Variante ist an den originalen Gurt Befestigungen seitlich vom Sitz ebenfalls die 4 Punktgurte zu befestigen.
Die zweite Variante, die man sieht (ich bin aber nicht sicher, ob es ok ist) ist die Montage an der Sitzschiene. Die hinterste Schraube, womit die Schiene am Fahrzeugboden befestigt ist.
An diese hintere Schraube bei der Schiene käme man natürlich viel einfacher dran, ohne den kompletten Sitz mit den seitlichen Abdeckungen auszubauen.
Weiss jemand, ob diese Schiene wirklich als Gurtbefestigung benutzt werden darf / sollte?
Ich stelle mir vor, bei einem Crash gehen im Normalfall die Kräfte bei dieser Schraube nach vorne. Wenn der Gurt da befestigt, sind sie nach vorne und durch den Körper sicher auch nach oben.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.
Besten Dank, falls Jemand dies weiss oder schon selbst so Gurte im Megane4 RS verbaut hat.
Freundliche Grüsse
Beat