Hallo liebe Community!
Laut dem R-Link Store hätte ich die Möglichkeit Tom Tom Traffic und die Digital Service zu abonieren.
Dazu meine Frage:
Was beinhalten beide dinge und rechnet sich das tatsächlich?
Hallo liebe Community!
Laut dem R-Link Store hätte ich die Möglichkeit Tom Tom Traffic und die Digital Service zu abonieren.
Dazu meine Frage:
Was beinhalten beide dinge und rechnet sich das tatsächlich?
Hallo Coecky,
dieses Abo benötigt man für TomTom Traffic und auch dafür, dass die eSim der TCU NICHT dauerhaft und unwiderruflich deaktiviert wird!
Liebe Grüße
Udo
Lohnt sich nicht, da nicht wirklich was neues passiert. Karten sind meist beim erscheinen schon veraltet, Software gibt es so gut wie nichts.
Das Kartenabo ist was anderes.
Aber sofern das Fahrzeug Android Auto/Apple CarPlay hat, würde ich auf eine Verlängerung von TomTom Traffic verzichten und stattdessen via Google Maps o.ä. navigieren.
Das würde ich machen, sobald das GSM Netz in Deutschland abgeschaltet wird. Die sogenannte TCU auf 4G wäre sicherlich möglich, aber wie immer eine Kostenfrage.
Hallo Jens,
die TCU müsste gegen eine neue ausgetauscht werden. Die neuen Fahrzeuge wurden vermutlich mit TCUs mit 4G ausgestattet. Diesbezüglich habe ich jedoch nie etwas gelesen.
Liebe Grüße
Udo
Wir werden sehen was kommt. Ab Ende 2025, genaues Datum liegt noch nicht vor, soll das GSM Netz in Deutschland abgeschaltet werden. Dann werden wir sehen, welche Lösungen uns Renault bieten wird. Die werden hoffentlich nicht ihre ganzen Fahrzeuge, die mit alten nicht mehr funktionieren Modulen beim Händler stehen, so belassen. Da hätte ich ja keinen Mehrwert mit fehlender Online Anbindung.
Hallo Jens,
erwarte Dir diesbezüglich nichts von Renault.
Liebe Grüße
Udo
WDann werden wir sehen, welche Lösungen uns Renault bieten wird. Die werden hoffentlich nicht ihre ganzen Fahrzeuge, die mit alten nicht mehr funktionieren Modulen beim Händler stehen, so belassen.
Alles was R-Link2 hat, wird stillgelegt sein. Für diese Modelle werden die mit Sicherheit nichts mehr entwickeln. Für die erste Generation Hardware ist dann ganz bitter, was die Konnektivität diverser Smartphones als Alternative angeht. Wobei man, objektiv betrachtet, bei 10 Jahren möglicher Nutzung dieses Systems aber eigentlich nicht wirklich meckern kann, das ist bei der kontinuierlich steigenden Schnelllebigkeit schon mehr als ordentlich.
Hallo Fudelruehrer,
ein Update auf R-Link2 Softwsreversion 9.0.37.21x gibt es immerhin noch in der Werkstatt. Das sollte die Konnektivität neuer Mobiltelefone gewährleisten.
Inwieweit ein TCU-Tausch möglich ist, kann ich nicht beantworten, denn ich kann nicht sagen, welches Telefonmodul zum Beispiel in Fahrzeugen der Produktion im Jahr 2023 verwendet wurde.
Liebe Grüße
Udo