Schönen Abend Jungs und Mädels!
Ich hab seit Anfang des Jahres einen Renault Megane 4 GT und plage mich auch seit Anfang des Jahres mit folgenden Fehlermeldungen:
- ABS überprüfen
- Berganfahrassitent prüfen
- Bremssystem prüfen
- Start-/Stopp-Automatik prüfen
- Werkstattschlüssel
- Traktionskontrollleuchte
- ABS-Leuchte
Folgendes wurde gemacht:
Bei 38.000 km wurde der ABS-Block von der Vorbesitzerin getauscht (hatte die gleichen Fehlermeldungen)
Ebenfalls wurde ein Massebandkabel getauscht, welches die Karosserie berührt hatte sowie die Köpfe der Kabel, welche zum ABS-Block führen, wurden getauscht. Leider beides ohne Erfolg, aber es waren ein paar Monate Funkstille und ich hatte keine Fehler.
Nun habe ich mehrere Personen gefragt, die sich mit Autos um einiges besser auskennen als ich und es kamen folgende Vorschläge:
Temperaturfühler (wird als Fehler angezeigt beim Auslesen)
ABS-Block bzw. Steuergerät ABS (wird als Fehler angezeigt beim Auslesen)
ABS-Pumpe (Vorschlag von der Werkstatt meines Vertrauens)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen [Blockierte Grafik: https://www.megane-board.de/styles/uix/meganeboard/smilies/new_smilies/ab.gif]
Ich bin immernoch ratlos
-
-
Moin Moritz,
je nachdem wie alt dein Megane ist gab es diverse Neuprogrammierungen in ABS, Einspritzung und Getriebe die da mit drin hängen können.
Auch hatte ich damals mal einen Fall mit einem Megane 4 mit dem gleichen Fehlerbild wie bei deinem nur das keine Fehler im CLiP angezeigt wurden aber die Lampen nach sporadischen Fahrten an gegangen sind.
Daraufhin habe ich alle Massepunkte gelöst gereinigt und neu verschraubt sowie angefangen den Kabelbaum Motorraum zwischen ABS, Einspritzung, UPC und UCH durchzumessen.
Schaltpläne gezogen und das halbe Auto zerlegt um Spannungsfrei und unter Last zu messen. (NIEMALS IN STEUERGERÄTE REIN MESSEN DA SONST BESCHÄDIGUNGEN AUFTRETEN KÖNNEN!)
Am Ende habe ich 2 Leitungen gefunden wo ca. 11,4 V anstatt die benötigten 12V angekommen sind.
Das eine ging von UCH zur Einspritzung und das andere von Einspritzung zum ABS.
Lange Rede kurzer Sinn, neue Kabel gezogen und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht seit über 2 Jahren.
War aber der H5F Motor mit TL4 Getriebe.
Vielleicht bringt es dich aber bei deinem Problem weiter.
Einfach mal die Spannungsversorgung der Steuergeräte prüfen.Oder was mir auch im Gedächtnis geblieben ist diverse Fehler im System bei ca. 30.000KM.
Hat sich herausgestellt das 2 Massekabel im Getriebehalter eingeklemmt waren von Werk aus und erst nach der Laufleistung sich die Verbindungen gelöst haben.
Ende vom Lied war ja Renault übernimmt das als Garantie aber man braucht nen kompletten Kabelbaum.
War 1 1/2 Jahre nicht Lieferbar und wir haben die Massekabel so neu gezogen damit der Kunde los konnte erstmal.Welcher Temperaturfühler wird denn angezeigt gibt ja mehr als genug davon?
ABS Block und Pumpe sind das selbe genau wie das ABS Steuergerät das ist alles ein Teil bei deinem es sei denn du meinst den Bremskraftverstärker.
Muss aber ehrlich sagen habe bei Renault die ganzen Jahre nie einen gewechselt.MfG Philipp
-
wurde schon mal mit dem Tester eine Probefahrt gemacht, welche Werte von den ABS-Sensoren kommen? Vielleicht gibt ja da einer einen sinnlosen Wert von sich.
mfg
Georg
-
Hallo,
das sind Probleme, die durch Unterspannung im 12 Volt System entstehen. Der Grund können Masseprobleme oder auch eine defekte Batterie sein.
Philipp hat diverse Masseprobleme im Detail sehr gut erklärt.
Liebe Grüße
Udo