Auch die lange Schaltpause bei ca. 70 ist so gut wie weg.
PHEV - Softwarestand
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Auch die lange Schaltpause bei ca. 70 ist so gut wie weg.
Ich muss am Montag zum Service. Was muss ich in der Werkstätte sagen, dass bei mir das Ruckeln beim langsamen Anfahren und die Schaltpause weg kommt?
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Hast du dieses Verhalten schon mal bemängelt? Wenn ja, verweise einfach darauf, dass es die Actis 83977 gibt, die das Problem behebt.
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Hast du dieses Verhalten schon mal bemängelt? Wenn ja, verweise einfach darauf, dass es die Actis 83977 gibt, die das Problem behebt.
In der Werkstätte meinten sie, es ist alles aktuell, da gibts nichts upzudaten. Die Sache mit dem Ruckeln ist normal, daher gibts nichts zu bemängeln. Daher vielen Dank bezüglich der Info Actis83977
LG Chris
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Ich glaube, die Werkstatt muss diese Actis suchen und die Bedingungen abchecken. Leider weiß ich nicht, welche genau das sind. Vielleicht hilft der Hinweis auf den Capture. Der Link auf die Info ist in der Mail eingefügt.
Sag auf jeden Fall Bescheid, ob du was erreicht hast.
Von unten gelesen der Mailverkehr (anonymisiert):
Die Actis-Lösung Nr. 83977 kann durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Gesendet: Mittwoch, 12. Juni 2024 09:15
An: service@autohaus
Betreff: Fw: Aw: AW: Beanstandungen Megane PHEV
Sehr geehrtes Autohaus XY,
wie versprochen, die mail mit Link und ohne "bösen"Satz ;-)).
Nur zur Info: Bevor ich an dialog.deutschland schreibe, warte ich ab, ob die Actis 83977 aufgespielt werden darf.
Für die unten stehenden Beanstandungen, die nach wie vor vorhanden sind, gibt es seit Ende 2023 die ACTIS 83977, die die Probleme beseitigen. Siehe Link für den Capture PHEV ab Seite 7:
Die Mail vom 30.8.2023 an Renault Deutschland und in cc. an Sie:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich am 12.7.23 das Update, das Sie vorgeschrieben haben, durchführen ließ, habe ich ein deutlich verschlechtertes Ansprechverhalten an meinem Megane festgestellt.
Zum Fahrzeug:
Megane IV RS-Line E-Tech PHEV
FIN VF1RFB00967030
km-Stand heute: 21429
Problem 1:
Sobald man den Startknopf betätigt, geht ein Ruck durch das Fahrzeug, der manchmal auch akustisch wahrzunehmen ist (Fahrstufe P).
Problem 2:
Legt man dann bei schon gelöster Feststellbremse eine Fahrstufe ein und löst die Bremse, geht ein weiterer Ruck durch das Fahrzeug. Dann beginnt das Auto langsam zu rollen.
Problem 3:
Rollt man z.B. an eine rote Ampel langsam heran, und springt diese dann auf grün, so dass man wieder langsam beschleunigen kann, bekommt mn sozusagen einen Tritt ins Kreuz (bildlich gesprochen). Es ist fast nicht möglich, ohne diesen "Tritt" weiterzufahren.
Problem 4:
Wie bei Problem 3 verhält es sich auch, wenn man steht und wieder anfahren will.
Problem 5:
Seit dem Update ist eine verringerte Rekuperation festzustellen. Dadurch auch eine verringerte Bremswirkung. Ob eine leicht zurückgegangene elektrische Reichweite damit zusammenhängt, weiß ich nicht.
Die Probleme 1-4 finden alle unterhalb von ca. 10 km/h statt.
Diese beschriebenen Mängel waren vorher alle nicht vorhanden, wobei Problem 5 nicht wirklich ein Problem darstellt. Aber ärgerlich ist es schon, wenn die Reichweite sinkt.
Noch eine Bemerkung zum vorherigen Zustand:
Nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe, wurde vom Verkäufer auf meinen Wunsch zur Behebung anderer Mängel noch folgende Maßnahme durchgeführt:
Actis 66033 und Actis 65334
Mit diesem Softwarestand war ich voll und ganz zufrieden, ganz im Gegensatz zu jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
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Danke, ich gebe dir bescheid !
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Sollen die zur Actis 83977 auch noch Actis 66033 und 65334 drauf spielen ? Also 3 stück modifizierte Software?
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Nein, ich glaube nicht.
Wie ich ja geschrieben habe, war das die erste SW, die ich wegen der möglichen Probleme des Startens des Verbrenners bei niedrigen Temperaturen über 75 km/h habe aufspielen lassen. Und die wurde ja durch die OTS im letzten Jahr "übergebügelt".
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Nachdem ich mein PHEV vom Service geholt habe und die besagte Actis durchgeführt wurde hab ichs mal ordentlich getestet. Kaum zu glauben, wie ich mich an die ganzen Nachteile der OTS gewöhnt habe. Jetzt schüttelt es mein Fahrzeug beim Einschalten der Zündung nicht mehr, der B-Mode verdient nun bezüglich des stärkeren Rekuperieren wieder seinen Namen und die lange Schaltpause im elektrischen Betrieb bei ca 70 km/h ist auch weg. Und nun kann ich auch wieder im rollen sanft Anfahren. Bin gestern im Wien Stadtverkehr übrigens rein elektrisch 56 km gefahren. Da kam ich zuvor nicht annähernd hin, ich vermute das liegt nun an der stärkeren Rekuperation. Kurzum, mein Auto macht nun wieder richtig Spaß.
Ich finde es jedoch echt arg, dass die Kunden diesbezüglich nicht informiert werden, bzw die Wekstätten die Verbesserung auch nicht automatisch durchführen. Ohne den Tipp von bhoney würd ich mich wohl weiters täglich ärgern, dass das tolle Fahrverhalten welches nach Kauf meines Meganes, futsch war. Jedenfalls auf diesen Weg vielen, vielen Dank an bhoney für diese Info.
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In erster Linie sollten solche Updates OTA automatisch kommen.
Da dies Renault nicht hinbekommt, wäre es das mindeste, dass es die Werkstatt automatisch macht. Aber die verstehen leider unter Wartung was ganz anderes.