Die meisten Werkstätten (bzw. Mechaniker) haben die Meinung, dass Updates sowieso alles verschlechtern. Das zieht sich dann bei denen auch in andere Lebensbereiche hinein (zB PC bzw. Smartphone) Das ist meine Beobachtung in meinem Umfeld.
mfg
Georg
Die meisten Werkstätten (bzw. Mechaniker) haben die Meinung, dass Updates sowieso alles verschlechtern. Das zieht sich dann bei denen auch in andere Lebensbereiche hinein (zB PC bzw. Smartphone) Das ist meine Beobachtung in meinem Umfeld.
mfg
Georg
So ist es. Aber da ist schon auch die Zentrale Schuld, denn auf dem Wartungsplan gehören klar und deutlich sämtliche mögliche Updates aufgeschlüsselt.
Hallo,
die Tatsache ist, die interne Kommunikation bei Renault ist sehr schlecht und die ständig an Zeitnot leidenden Mitarbeiter wollen sich nicht mit sowas nervigem plagen…
Liebe Grüße
Udo
Ich habe letzte Woche auch die "Neuprogrammierung Umrichter" bekommen und bin das Ruckeln endlich los. Ich denke mal die Werkstätten hängen da auch nur am Tropf der schlechten Prozesse von Renault.
Wenn das Update immer eine Kombination von "Kontrolle mit Diagnosegerät" und "Neuprogrammierung" für jedes einzelne Steuergerät ist, scheint das ja schon ein gewisser Aufwand zu sein - bei wer-weiß-wie-vielen einzelnen Steuergeräten. Und nach Aussage meiner Werkstatt hatten sie auch schon Probleme damit dass Renault dann die Arbeitszeit einzelner Updates nicht bezahlen wollte, wenn es nicht aus einem gemeldeten Mangel resultierte.
Gerade wenn der Hersteller Bananensoftware produziert (die beim Kunden reift), dann sollten zumindest die Prozesse so gestaltet sein, dass bei der Wartung jedesmal alles auf den aktuellen Stand gebracht wird - und dass dann nicht in Stundenlanges updaten ausartet
Hallo,
gefühlt dauert die Schaltpause seit Aufspielen der ACTIS 83977 inzwischen wieder länger. Vielleicht kam ein Update OTA?
Außerdem hat sich mal wieder der Verbrenner das erste Mal seit der ACTIS ohne meine Veranlassung bei gut ausreichender Kapazität eingeschaltet.
bhoney
Moin,
mein Megane war letzte Woche wegen des "Heckklppenproblems" beim Freundlichen. Zeitgleich wurde die ACTIS abgearbeitet und ich bin (bis jetzt) sehr zufrieden. Der Motor dreht nicht mehr so hoch, das 'Beschleunigungsschlagen' zwischen 8 - 12 km/h ist verschwunden. Warten wir mal ab...
Achja, die Heckklappe schleift auch nicht mehr...
Gruß Carsten
Das das Hochdrehen beseitigt wurde kann ich nicht bestätigen. Vorgestern bin ich einen langgezogenen Hügel rauf gefahren. Die Leute haben sich nach mir umgedreht, weil sie dachten, ich fahre mit dem ersten Gang mit 50kmh und bin zu blöd zum Schalten und will meinen Motor umbringen 🤦
Bin das nervige Geruckel jetzt ebenfalls los. Fährt sich wieder wie am ersten Tag!
Der Schaltvorgang ist mMn gleich geblieben aber der war auch davor schon nicht wirklich störend langsam o.ä.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei 100% SoC zeigt das Auto aktuell wieder über 50km an, die Zahl hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Und das Beste daran ist: Es stimmt sogar.
Bin gestern 50km am Stück in Pure gefahren und hab dabei nur 5,66kWh verbraucht, also 113Wh/km. Und das bei 32°C außen und 21°C Klima.
Lt Display wären noch 8 weitere km drin gewesen, die 1,5kWh Restkapazität welche das BMS noch gezeigt hat bestätigen das (1KWh durch 113,2Wh/km).
Vielleicht hatte das Auto nur einen guten Tag aber so niedriger Verbrauch bzw. eine solche reine E-Reichweite waren in den letzten 3,5 Jahren ziemlich sicher nicht drin.
Hallo Eni,
hast du die 5,66 kWh aus der App oder misst du sie? Ich habe auch in der App einen Unterschied zu der Angabe im Instrument der Restkapa nach dem Anstecken des Ladekabels.
Meine Reichweite war auch einmal bei 64 km nur elektrisch.