Problem mit der Zentralverriegelung

  • Hallo, ab und an habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung.


    Ich nutze die Keyless-Funktion bei meinem Megane IV Bj. 2016.


    2 mal ist es nun schon vorgekommen, dass ich die vorderen Türen nicht mehr öffnen konnte, wenn ich zuerst eine der hinteren Türen von außen geöffnet hatte.


    Das erneute ver- und entriegeln per Keycard bracht keinen Erfolg, ich musste vorn eine Tür von hinten von innen öffnen.


    Hat das so jemand von euch auch schonmal beobachten?


    Danke euch

  • Hallo kruemelgirl,


    mach doch mal einen R-Link-Reset, den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.


    Tritt der Fehler nach dem Neustart immer noch auf, die Werkstatt aufsuchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich bin so frei, den Thread nochmal auszugraben, da bei meinem Megane 4 BJ 2020 ein ähnliches Problem auftritt - nur, dass in meinem Fall lediglich die Fahrertüre betroffen ist. Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren und tritt nur sporadisch auf, nervt dann aber ziemlich, wenn man durchs Auto klettern muss, um die Fahrertüre von innen zu öffnen.


    Gestern war ich deswegen in meiner Renault-Werkstatt, wo leider kein Fehler gefunden wurde. Es wurde daher ein neues Schloss für die Fahrertüre bestellt in der Hoffnung, das Problem damit zu beheben. Jetzt heißt es bis zum Einbautermin abwarten ... Kosten entstehen mir dadurch zum Glück keine, da ich noch Garantie habe.


    Vor diesem Hintergrund würde es mich interessieren, wie es bei Dir, kruemelgirl, weitergegangen ist und ob der Fehler gefunden wurde.


    Vielen Dank

  • CST


    Seit meinem letzten Post hier ist das Problem tatsächlich nicht wieder aufgetreten.

    Ich muss gestehen, dass ich dies noch nicht bei meiner Werkstatt abgesprochen habe.


    Ich bin allerdings sehr gespannt, ob der Tausch des Schlosses Abhilfe schafft.


    Ob ich das dann allerdings wechseln lassen, kommt auf den Preis an. Mein Meg ist schon ne Weile raus aus der Garantie.

  • Könnte da nicht auf der Griff ein Problem sein, dass er nicht erkennt, dass du rein willst?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg, das glaube ich weniger, denn wenn ich den Griff der Fahrertüre betätige, reagiert die Zentralverriegelung immer hörbar und entsperrt die Türen - nur eben manchmal die Fahrertüre nicht. Das Türe lässt sich in so einem Fall übrigens auch nicht mittels Fernbedienung öffnen.


    Ausschließen will ich aber natürlich nichts, zumal die Werkstatt selber noch nicht genau weiß, woran es liegt.


    LG

  • Mein Vorschlag ist, zu versuchen, den elektrischen Stecker von der betreffenden Tür an der Stelle, an der er mit dem Chassis des Autos verbunden ist, zu trennen und wieder anzuschließen. Möglicherweise hat Feuchtigkeit oder Korrosion die Stifte am elektrischen Anschluss erreicht. Der Versuch kostet nichts.


    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

    Einmal editiert, zuletzt von LakiF ()