Es macht ohnehin keinen Sinn die Räder zu tauschen, da sich die Räder vorne schneller abfahren als hinten.
Und die Räder mit dem meisten Profil kommen auf die Führungsachse, nicht auf die Lenkachse.
Höchstens wenn man sich für vorne neue holt und die dann nach hinten macht.
Aber dann muss ja eh neu kalibriert werden.
Räder tauschen? (von hinten nach vorne, oder umgekehrt)
-
-
Es macht ohnehin keinen Sinn die Räder zu tauschen, da sich die Räder vorne schneller abfahren als hinten.
Und die Räder mit dem meisten Profil kommen auf die Führungsachse, nicht auf die Lenkachse.Da hast du Recht, aber ich tausche die trotzdem von vorne nach hinten, sonst habe ich irgendwan hinten alte Reifen drauf mit einem haufen Profil. Und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Also jeder wie er mag.
-
Ich schließe mich an, tausche auch jedes Jahr von vorne nach hinten, egal ob mit Sommer oder Winterreifen.
-
Da hast du Recht, aber ich tausche die trotzdem von vorne nach hinten, sonst habe ich irgendwan hinten alte Reifen drauf mit einem haufen Profil. Und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Also jeder wie er mag.
Wieviel km fährst du im Jahr? 2000?
Ich fahre meine Sommerreifen jetzt im 4. Jahr. Vorne die sind runter. Hinten die kommen jetzt vorne drauf und hinten kommen neue.
Da muss man die Reifen ja schon ewig lange fahren um von alt zu sprechen. -
Da du ja immer so genau bist, man sagt bei Winterreifen wenn sie älter als 4-5 Jahre sind, sind sie alt und hart. Ich fahre im Jahr mehr als 20 -25 Tausend und bei meinem letzten haben die genau 4,5 Jahre gehalten. Und ich wechsel meine Reifen von vorne nach hinten, so fahren sie sich gleichmäsig runter und ich habe auch auf allen Achsen das selbe Profil. Und ich bin ja nicht der einzige der das hier so macht !
Klar kann man einen Reifen auch bis zu 10 Jahre fahren, aber das ist nicht mein Ding.Näheres hier: Reifen
-
Es ist nun mal so, dass die Reifen mit dem meisten Profil auf die Hinterachse gehören, und nicht auf die Antriebsachse. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Kein Mensch hat von 10 Jahren geredet. Bitte nicht immer so übertreiben. Du musst wissen was du tust.
Auch ein 2 Jahre alter unbenutzter Reifen darf noch als neu verkauft werden. Dann bleiben von deinen 4,5 Jahren ja nur noch 2,5 übrig im schlimmsten Fall. -
Ich übertreibe genauso viel oder wenig, als Du .
Meine Reifen Sommer wie Winter halten 4 Jahre (ca. 90 - 100.000) dann fliegen die. Wenn ich jetzt 4 Jahre nur vorne runter fahren, habe ich nach Deiner Aussage 4 Jahre alte Reifen vorne auf der Antriebsachse. Wenn du obigen Link mal liest steht da, das sich auf die Jahre das Fahrverhalten der Reifen durch UV- Strahlung und andere Belastungen massive verändert, und nicht besser wird. Deswegen tausche ich meine Reifen, und ein Reifen der ungefähren vom Händler kommt als Neu bezeichnet und 2,5 Jahre alt ist laut DOT kommt mir nicht auf das Auto. Was ich aber auch noch nicht hatte. So und zum Abschluss, es soll jeder machen wie er meint, es ist jedem sein Ding. -
Ich habe bisher auch immer vorne mit hinten abwechselnd getauscht bei ähnlicher Fahrleistung und Reifenhaltbarkeit wie GT-Line. Das hat bisher immer gut geklappt und so mache ich das auch weiter - wie schon mein Vater und dessen Vater
-
Meine Reifen Sommer wie Winter halten 4 Jahre (ca. 90 - 100.000) dann fliegen die.
Ich bin mal gespannt darauf wieviel km die Reifen auf dem Megane GT halten, auf meinem Laguna hielt bisher kein Reifensatz, egal ob Sommer/Winterreifen mehr als 25Tkm.
-