Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden. Zuerstmal Daten zu meinem Fahrzeug, es handelt sich um einen Megane IV Kombi DCI 165, GT Line, EZ 03/2018. Aktueller Kilometerstand, ca 120.00 km.
Ich bin Erstbesitzer, also fahr ihn ab km 0. Da ich seit einiger Zeit seltsame Reifengeräusche von der Vorderachse vernommen habe, und die Bremsen vom Gefühl sowieso durch waren, hab ich mit einem Kumpel zusammen die Bremsen vorne erneuert. --> Er kennt sich aus, ich als Hilfe. Als wir die Reifen abgeschraubt haben, traf uns fast der Schlag. Beide Vorderreifen sind Innen an der Flanke komplett abgefahren bis zum Stahlcord. (Michelin Pilot Sport 4, 225/40/18) Siehe Bilder
Er meinte, so krass hat er es noch nicht gesehen, da passt wohl was am Sturz bzw. der Spur nicht. Also war ich heute bei meinem Reifenhänder des Vertrauens, der mir mal die Spur vermessen hat. Als er meinen Fahrzeugschein in sein System eingegeben hat, war er erstmal etwas Ratlos, weil er ca 10 Fahrzeuge zur Auswahl hatte. Alle Renault Megane IV, alle mit anderen Fahrwerkseinstellungen. Im Endeffekt hat er sich für R9M,M5M,4WS entschieden. ---> Ich bin mir nicht sicher ob 4WS nicht für die hinterradlenkung steht, die mein Megane ja NICHT hat. Aber das sollte ja eigentlich auch keine Auswirkung auf die Vorderachse haben hoffe ich. Aber er meinte das würde wohl passen. Also Fahrwerk vermessen und siehe da, laut Angaben, komplett korrekt. Er meine er würde nicht mal was nachstellen, alles so lassen, passt laut Sollwerten. Achsvermessung siehe Bild.
Da ich aber der Meinung bin, dass da irgendwas faul ist, bin ich zum Renault Händler gefahren. Hab dem die Story erzählt und auch den Reifen gezeigt. Er war so freundlich und hat die Soll Daten aus der vorherigen Vermessung beim Reifenhändler mit seinen Soll Daten im Renault System verglichen (und für mich ausgedruckt) und siehe da es gibt unterschiede bei der Spur. Bei der Vermessung beim Reifenhändler war der Soll Bereich für mein Fahrzeug bei der Spur Gesamt: Min -0°20´bis max 0°0´. Laut Renault Händer sollte die Spur aber auf +8´+- 10´stehen. Siehe Bilder (werte leider auf seite 2)
Das heißt für mich, wir ständen bei gemessenen 0°0,2´genau an der Grenze. Meine Frage ist erstmal, welche Toleranzgrenzen passen überhaupt, und meine 2. Frage, kann eine Abweichung in diesem Minuten Bereich überhaupt einen so großen Reifenschaden verursachen? Ich habe nämlich wenn überhaupt auf den Sturz getippt, aber der ist ja nichtmal einstellbar.... Hoffe jemand kann genaueres dazu sagen, würde mich sehr freuen.