komisch, dass sich der Schaden nicht genauer eingrenzen lässt. Was zeigen denn die Protokolle? Hat sich die Werkstatt denn mal von der Zentrale beraten lassen?
Motor kaputt
-
-
Die Fehlerprotokolle melden angeblich überhaupt nichts, sowohl laut Pannendienst als auch laut Werkstatt.
Die haben sich beraten lassen und andere gefragt, ob von der Zentrale, weiß ich nicht. Kann ich ja nochmal nachfragen.
-
Hab jetzt nochmal mit Renault telefoniert. Die Steuerkette zu tauschen würde mich nochmal ungefähr 1200 bis 1300 € kosten. Sie sagen, das Fehlerbild entspreche genau dem einer defekten Steuerkette, aber in allen bisherigen Fällen seien die Steuerketten dann eindeutig mechanisch defekt gewesen, während meine halt völlig einwandfrei aussieht und auch richtig gespannt ist.
-
Möglicherweise kriege ich aber 800 € mehr, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist. Dann würde mich der Test mit der Steuerkette nur 500 € kosten. Klingt akzeptabel.
-
Hab jetzt nochmal mit Renault telefoniert. Die Steuerkette zu tauschen würde mich nochmal ungefähr 1200 bis 1300 € kosten. Sie sagen, das Fehlerbild entspreche genau dem einer defekten Steuerkette, aber in allen bisherigen Fällen seien die Steuerketten dann eindeutig mechanisch defekt gewesen, während meine halt völlig einwandfrei aussieht und auch richtig gespannt ist.
So ein Blödsinn.
Wenn sich die Kette nicht gelängt hat,die Spannung und die Einstellzeiten auch passen dann wird
es wohl kaum an der Kette liegen!!!
-
So ein Blödsinn.
Wenn sich die Kette nicht gelängt hat,die Spannung und die Einstellzeiten auch passen dann wird
es wohl kaum an der Kette liegen!!!
Danke für die Einschätzung. Die meinen, die Kette sieht zwar einwandfrei aus, aber der Kettenspanner könnte nicht funktionieren oder irgendwie beschädigt oder durch Silikonreste verstopft sein. Du meinst, das ist völliger Blödsinn?
-
während meine halt völlig einwandfrei aussieht und auch richtig gespannt ist.
Hä?
Wie kann eine Steuerkette richtig gespannt sein wenn der Kettenspanner defekt bzw.verstopft ist?
-
Müsste der Spanner die Kette nicht im Betrieb nachspannen oder so? Ich kenn mich doch auch nicht aus.
-
Natürlich spannt er nach, denn sonst wäre er sinnlos. Er soll doch verhindern, dass die Kette, die den Ventiltrieb steuert, überspringt und zum Motorschaden führt.
-
Ok ... Also ...
- Bevor der Motor zerlegt wurde, klang er - nach Aussage der Werkstatt - ganz eindeutig nach Steuerkette
- Jetzt, im zerlegten Zustand, sieht die Steuerkette einwandfrei aus und scheint auch richtig gespannt
- Die Werkstatt meint, der Spanner könnte beschädigt und/oder durch Silikonbrocken verunreinigt sein
Scheint das plausibel? Seht ihr eine realistische Chance, dass der Austausch des Steuerkettensatzes was bringen könnte?