Motor kaputt

  • Und selbst, wenn man vor dem Auto steht, ist es jetzt, wo der Motor zerlegt ist, wahrscheinlich auch schwierig. Ich sollte wohl morgen nochmal mit der Werkstatt und vielleicht auch noch mal mit noch ner anderen Werkstatt reden.


    Was ich dazu jetzt nur sagen kann:


    • Der Abschleppdienst sagte, es klingt nach Steuerkette, aber das sei unwahrscheinlich, und tippte auf Hydrostößel
    • Die Renault-Werkstatt war sich nach dem Anhören fast hundertprozentig sicher, dass es die Steuerkette wäre
    • Das Problem trat innerhalb von ungefähr zwei Kilometern auf (von "die Straße ist aber schlecht" über "das ist nicht die Straße, irgendwas stimmt mit dem Auto nicht" zu "ich muss sofort anhalten")

    Ließen sich Kupplung und ZMS denn auch bei zerlegtem Motor denn einigermaßen einfach prüfen?


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • abhören, von welcher Seite des Motors das Geräusch zu hören ist

    Zwar ohne Stethoskop, aber das haben sie ja gemacht, und demzufolge kam es eindeutig von der Seite, wo die Steuerkette ist.


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  • Zwar ohne Stethoskop, aber das haben sie ja gemacht, und demzufolge kam es eindeutig von der Seite, wo die Steuerkette ist.

    Es gibt noch eine weitere kleine Kette, die die Ölpumpe antreibt. In welchem Zustand ist sie?

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Es hat keinen Spanner, dehnt sich aber trotzdem.

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  • Mal ne ganz andere Frage in die Runde. Ich hatte vorher in der Natur geparkt. Gibt es irgendeine Chance, dass das ein Marderschaden sein könnte, der von der Elektronik nicht erkannt wird?


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  • In Beitrag 11 schreibst du man merkt es auch im Leerlauf.

    was stimmt nun ?

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Meiner Meinung nach sollte alles was ein Marder zerstören kann in irgendeiner Form von der Elektronik erkannt werden.

    Kann mich aber auch täuschen.

    mfg Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

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  • Da hast du natürlich Recht, ich war da wohl ein wenig verwirrt. Also:

    • Als das Auto noch fuhr und wackelte, trat das Wackeln im Leerlauf nicht auf. Beim Geräusch bin ich mir nicht mehr sicher, erinnere mich aber nicht, es gehört zu haben (ich dachte ja erst, es läge an der Straße).
    • In der Werkstatt trat das Geräusch auf, aber nicht gleich beim Starten des Motors.
    • Ich kann nicht sagen, ob das Geräusch in der Werkstatt bei Gas+Leerlauf oder bei Gas+Kupplung auftrat (werde aber morgen nachfragen)


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