Habe Spaßeshalber nachgesehen Steuerdeckel im Nachbau ab ca. 83 Euro. Schonmal über 300 gespart.
Motor kaputt
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Verkauf das Fahrzeug so wie es ist, dann fällt das Risiko weg, dass mehr Geld in die Reparatur rein fließt, was aber beim Verkauf nicht bezahlt wird. Ein weiteres Risiko ist, dass der/die Fehler trotzdem nicht behoben ist bzw. behoben sind.
Darauf wird's vermutlich hinauslaufen. Aber wenn ich bspw. für 800 € die Steuerkette getauscht und den Motor verschlossen kriege, dann aber 500 € mehr für das Auto bekomme (selbst, wenn es wieder so stottert wie vorher), hätte ich für den Versuch 300 € bezahlt. Das wäre es mir allemal wert.
Mehr Versuche mache ich sicher nicht.
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Was ist das denn für ein Baujahr?
Lohnt es sich nicht den Wagen wieder fertig zu machen?
Ich meine jetzt nicht in der Fachwekstatt aber das kann ja alles nicht so teuer werden.
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März 2017, 122000 km.
Wert (Verkauf an Privat) mit funktionierendem Motor ungefähr 11000 €
Verkaufspreis im aktuellen Zustand ungefähr 4500 - 5000 €
Verkaufspreis mit geschlossenem, defektem Motor ungefähr 5000 - 5500 €
Vorschlag vom hiesigen Renault-AH:
- Steuerkette tauschen, ca. 2000 €
- Wenn es dann noch nicht geht, Motor zerlegen und reinigen, ca. 3500 €
- Wenn es dann noch nicht geht, Ventile etc. zerlegen, ca. 2500 €
- Wenn es dann noch nicht geht ...
Vorschlag von anderem Renault-Autohaus:
- Bevor man die o. g. Schritte durchführt, lieber Motor tauschen
- Kosten überholter Motor von Renault mit Einbau ca. 13000 €
- Kosten neuer Motor von Renault mit Einbau ca. 17000 €
- Kosten Motortausch über Anbieter im Internet ca. 7000 €
Vorschlag der Freien Werkstatt:
- Diese Art von Motor lohnt sich nicht zu reparieren
- Motor bei eBay kaufen, ca. 4000 €, plus zwischen 2000 und 3000 € für Anbauteile und Einbau
- Lohnt sich nicht -> lieber Auto verkaufen
Auf all das habe ich eigentlich keine Lust.
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Tja,das ist halt der Nachteil wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist.
Aber vieleicht ist es ja auch nicht der Motor.
Auf dem Kostenvoranschlag steht doch:
Motor klappert und hat Aussetzer?
Aussetzer? Keine Fehlermeldung? Wie geht das denn?
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Naja, die Beschreibung scheint nicht ganz korrekt Wie alles dort halt ...
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Zitat
wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist
Und sorry, ich bin halt IT-ler Vielleicht schaffe ich es, Linux und OpenOffice auf dem R-Link zu installieren, aber mit großem Werkzeug hantieren lass ich lieber andere ...
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Motor klappert und hat Aussetzer?
Aussetzer? Keine Fehlermeldung? Wie geht das denn?
Genau das habe ich mich ebenfalls mehrfach gefragt, denn bei einem ernsten Problem gibt es imho im Fehlerspeicher sachdienliche Meldungen.
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Leider eben nicht, oftmals werden auch bei schwerwiegenderen Problemen diese erfahrungsgemäß nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Viele auftretende Probleme kennt die Sensorik gar nicht und werden dann auch nicht aufgezeichnet.
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Viele auftretende Probleme kennt die Sensorik gar nicht und werden dann auch nicht aufgezeichnet.
Wenn sich die Steuerzeiten so stark verändern das der Motor anfängt sich zu schütteln
dann merken die Nockenwellensensoren das nicht?
Das wäre mir neu.