Zum Einen ist s ja noch gar nicht raus, ob das überhaupt die Ursache ist, zum Anderen war mein Kommentar allgemein gehalten.
Motor kaputt
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Hallo,
eine gelängte bzw. rasselnde Steuerkette oder auch lahmer Kettenspanner heißt noch nicht, dass die Kette einen Zahn oder mehrere Zähne gesprungen ist. in so einem Fall stimmen die Steuerzeiten und es gibt keinen Fehlereintrag.
Sobald die Kette gesprungen ist, ist die Steuerzeit unplausibel und eine Fehlermeldung wird ausgegeben.
Liebe Grüße
Udo
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Aber wenn die Kette nicht gesprungen ist und die Steuerzeiten stimmen, wieso knattert dann der Motor und wieso fährt das Auto, als hätte es Froschstärken statt Pferdestärken?
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Der Clio meiner Frau hat sich genauso angehört und sich so verhalten, wie du es soeben beschrieben hast, nachdem sich ein Marder an Selbigen zu schaffen gemacht hat.
Im Fehlerspeicher war nix, einziger Unterschied, das Werkzeugsymbol im Tacho fing sporadisch an zu leuchten.
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Hallo Udo,
Sobald die Kette gesprungen ist, ist die Steuerzeit unplausibel und eine Fehlermeldung wird ausgegeben.
Wird es dann nicht schon zu spät sein, und der Benutzer hat krumme Ventile?
Im Prinzip gebe ich dir freilich recht!
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1-2 Zähne verkraftet der Motor da sind die Ventile noch nicht in Schlagdistanz vom Kolben aber trotzdem sollten die Nockenwellensensoren eine Fehler melden wenn eine gewisser Grad erreicht wird wo die Nockenwellenversteller nicht mehr gegensteuern können
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Der Clio meiner Frau hat sich genauso angehört und sich so verhalten, wie du es soeben beschrieben hast, nachdem sich ein Marder an Selbigen zu schaffen gemacht hat.
Im Fehlerspeicher war nix, einziger Unterschied, das Werkzeugsymbol im Tacho fing sporadisch an zu leuchten.
Ich hatte ja von Anfang an einen Marderschaden vermutet, weil ich vorher in der Natur geparkt hatte, aber bisher waren alle der Meinung, das könne bei meinem Auto nicht sein.
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Hallo,
meines Wissens gibt es am Kettenspanner keinen Sensor. Wünschenswert wäre es. Das könnte Motorschäden verhindern. Will Renault das überhaupt?
Liebe Grüße
Udo
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Habe Spaßeshalber nachgesehen Steuerdeckel im Nachbau ab ca. 83 Euro. Schonmal über 300 gespart.
Die Freie Werkstatt hat keine Bezugsquellen, bei denen die notwendigen Nachbauteile lieferbar sind, und bräuchte außerdem länger, weil sie den Motor nicht kennen und nicht zerlegt haben. Insgesamt würden sie "über 2000 €" nehmen (Renault: 1600). Selbst, wenn sie sich darauf einlassen würde, dass ich die Teile bei eBay kaufe, würde ich dort nichts sparen.
Kann jetzt höchstens nochmal bei der Renault-Werkstatt fragen, ob sie Nachbauteile nehmen könnten. Soll Werkstätten geben, die das machen.
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Die Freie Werkstatt hat keine Bezugsquellen, bei denen die notwendigen Nachbauteile lieferbar sind, und bräuchte außerdem länger, weil sie den Motor nicht kennen und nicht zerlegt haben. Insgesamt würden sie "über 2000 €" nehmen (Renault: 1600). Selbst, wenn sie sich darauf einlassen würde, dass ich die Teile bei eBay kaufe, würde ich dort nichts sparen.
Kann jetzt höchstens nochmal bei der Renault-Werkstatt fragen, ob sie Nachbauteile nehmen könnten. Soll Werkstätten geben, die das machen.
Also unser wirklich freundlicher Renault-Händler hat bei unserem alten Clio 2 und dem Clio 3 meiner Mutter immer ein Angebot für "Fahrzeuge älter als +xy+-Jahre" gehabt. Dabei wurden dann auch Teile aus dem Zubehör verbaut. Rabatt gab es auf den Arbeitslohn(?) auch noch. Und ich meine ein ähnliches Angbot gestern bei ihm gelesen zu haben für Dacia.
BTW. Wo steht dein Fahrzeug? Hier in meiner Region könnte ich dir eine Adresse geben, der als freie Werkstatt sich auf Renault spezialisiert hat (Ostwestfalen-Lippe / Grenze Niedersachsen)
Gruß Carsten
Edit: Tippfehler besetigt...