Easy Link Update Problem 283C39788R

• Hallo Otto,

das ist die derzeit aktuellste…

Also jetzt passt es.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich will mich wieder mal melden zu der SW-Version 283C37784R, die vor einem Jahr auf meinen Megane aufgespielt wurde.

Update erfolgte in der Werkstatt, weil ich das Update-Problem mit der 283C39788R hatte.

Mit der neuen SW-Version kamen bei mir 2 Probleme:

1. DAB-Empfang: es kommt ca. 1mal die Woche vor, dass die DAB-Sender nicht wiedergegeben werden. Es "kreiselt" über dem Sender-Symbol und die Meldung "wird geladen" wird angezeigt.

Das dauert beliebig lange. Ich kann dann nur auf das gute alte UKW-Radio wechseln...

Die Empfangsbedingungen sind immer gleich, ich starte von zuhause. Beim nächsten Start ist wieder alles OK.

2. Verkehrszeichen-Erkennung: seit dem Update funktioniert diese nicht mehr ordentlich. Verkehrszeichen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung (also einer Zahl drauf) werden gut erkannt.
    aber die Verkehrszeichen, die diese Beschränkung auflösen (Verkehrszeichen „Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung“, „Ende aller Streckenverbote“ oder Ortseingangsschilder) werden nur selten erkannt.

Es ist leider traurig, dass man mit SW-Update nicht neue Funktionen, sondern neue Probleme bekommt.

Ich ärgere mich, dass ich den Update habe machen lassen.

Habe die Vermutung, dass es schon einen Grund hatte, dass meine Megane auf der 283C39788R festhängt.
    Vielleicht passt diese zur verbauten Hardware, und die neuere 283C37784R eben nicht.

Hätte die 283C39788R nur nicht mit der ständigen Meldung "es steht eine neue SW-Version bereit..." genervt...

MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

• Hallo Otto,

jetzt ist 33813 die neueste

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Otto,

ich habe das gleiche Problem mit den digitalen Sendern. Geht erst wieder, nachdem man einmal die Quelle gewechselt hat. Kommt allerdings selten vor.

Müsste die 33813 ota angezeigt und eingespielt werden oder ist das wieder ein Werkstattupdate?

Gruß

T.

• Das Problem mit DAB habe ich auch. Quelle einmal kurz wechseln ist der Workaround.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022