Ja die meisten gucken nur nach jau der bekommt 0w20 oder 5w20 und kaufen dann irgendein Öl aber achten nicht darauf was an Freigaben auf der Packung steht mittlerweile ist das schon fast Raketenwissenschaft
Welches Öl beim Megane PHEV
-
-
Hallo,
wie bereits erwähnt, hängt die RN-Norm vom Motor ab.
Moderne Direkteinspritzer erzeugen bei der Verbrennung feinste Partikel, die auch im Motoröl landen.
Wird die Öl-Norm nicht eingehalten, kann das gerade bei modernen Motoren zu schweren Motorschäden führen. Da geht es nämlich um die Additive im Motoröl, die Fremdstoffe wie Ruß in Schwebe halten, damit diese im Ölfilter ausgeschieden werden können.
Setzten sich diese Fremdstoffe auf Lagern und vor allem auf der Steuerkette ab, führt das zu erhöhtem Verschleiß. Eine dadurch zermalmte und gelängte Steuerkette kann über Zahnräder springen. Durch falsche Steuerzeiten können die Ventile am Kolben aufschlagen und teure Reparaturen sind die Folge. Verschlissene Nockenwellen sind auch nicht gerade billig.
Liebe Grüße
Udo
-
In dem Bild siehst du doch die Ölnorm. Schau mal auf dem Zugesendeten Dokument, über 5W30 usw. Dort steht RN17. Das ist die vorgeschriebene Ölnorm.
Oder RN17 FE, das wäre das für "Kraftstoffersparnis". Das wäre glaube aktuell ein 0W20?
-
Hallo Gandalf,
ich habe das leider nicht erkennen können, es ist zu verschwommen. Du hast recht..,
Liebe Grüße
Udo
-
Ich werde -so glaube ich- nie begreifen, weshalb es Leute gibt, die sich schlicht und ergreifend nicht an die von Renault vorgegeben Spezifikationen halten!
-
Servus
Ich glaube nicht das es die meisten absichtlich machen, sie wissen es nicht besser.
Deswegen hat er ja hier auch nochmal nachgefragt. Ist ja auch manchmal unübersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen Peter M
-
Ich glaube nicht das es die meisten absichtlich machen, sie wissen es nicht besser.
Das mag sein, aber notfalls macht man sich beim Freundlichen kundig. Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt, wenn man lange von seinem Auto haben möchte