Klimaautomatik Taste "Auto" und "AC"

  • "Der Klimacomputer berücksichtigt also auch die Luftfeuchtigkeit und schaltet abhängig davon den Klimakompressor ein oder aus."

    Das ist ein interessantes Thema, wo sitzt der Sensor? Wer kennst sich damit aus, ob und wie das mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt?

    Erst nach einer zufälligen Messung kommt man dahinter? Im Handbuch kein Wort dazu! Der Kompressor läuft also auch im Winter bei kalten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit mit?


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Es geht darum, dass der Klimakompressor mitläuft obwohl die Anzeige A/C nicht leuchtet.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • wo sitzt der Sensor?


    Soweit ich weiß, befindet sich der Luftfeuchtigkeitssensor im Heizkasten unter dem Armaturenbrett.

    Mit dem Diagnosegerät lässt sich der prozentuale Anteil der Luftfeuchtigkeit in der Kabine ablesen.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Der Kompressor läuft also auch im Winter bei kalten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit mit?

    Ja, der Klimakompressor schaltet sich auch im Winter ein, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, aber ich weiß, dass er sich unter 3 Grad oder 0 Grad nicht mehr einschaltet. Wahrscheinlich, damit die Klimaanlage nicht einfriert.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo der Hesse,


    der geregelte Kompressor hat keine Kupplung und läuft immer mit. Die Kühlleistung ergibt sich aus dem Hub der Taumelscheibe.

    Was ich nicht weiß, ab welchem Hub der Taumelscheibe die Anzeige für den Kompressor leuchtet.


    Bei meinem RFC beginnt exakt nach 30 Minuten Fahrt die Kühlleistung. Die Leitungen, die hinter dem Kühlwasserbehälter geführt werden, sind trotz niedriger Außentemperatur eiskalt.

    Ich bin immer noch nicht draufgekommen, wodurch das gesteuert wird.


    Mittlerweile gibt es geregelte Kompressoren mit Kupplung. Mein Captur ist mit so einem ausgestattet. Unter 16 Grad leuchtet nie das Licht für den Kompressor. Trotzdem läuft er bei hoher Luftfeuchtigkeit mit, was man erkennt, wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt wieder gestartet wird und dann läuft die Windschutzscheibe an, wenn das Gebläse startet. Das heißt, der Verdampfer ist noch feucht. Bei Defrost leuchtet das Kompressorlicht nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Ich fahre meinen Megane nun auch seit über zwei Jahren und habe ebenso das kleine R-link. Bei mir lässt sich auch beobachten, dass die Klimasteuerung während nur die Auto-LED leuchtet automatisch die AC-LED dazuschaltet (als wenn er die Feuchtigkeit außen / im Innenraum als Referenz nutzt). In der Regel tut er dies aber nur im Sommer bei relativ hohen Temperaturen und auch nur, wenn ich die Temperatur auf 18°C oder weniger einstelle.


    Wenn man dann natürlich auf die AC Taste drückt, wechselt man wie oben beschrieben aus dem Automatik-Modus der Klima in den Manuellen...

  • Meiner Erfahrung nach kannst du das gemeinsame Leuchten der Tasten auch nicht erzwingen. Jetzt im Winter kann ich das auch nicht reproduzieren, aber sorg dafür das nur die AUTO Taste aktiv ist (die Klimaanlage im Automatik-Modus läuft) und beobachte das mal während mehrerer Tage (evtl. wechselt du auch mal die Temperaturen von ziemlich warm, auf ziemlich kalt -> hier schaltet sich im Autmatik-Modus bei mir manchmal die AC-LED dazu). Aber wie schon gesagt, in der Regel nur im Sommer.


    Ich konnte noch nie auf Auto drücken und dazu noch auf AC. Eine der LED erlischt immer (siehe Erklärung Automatik-Modus und Manuell Modus). Im Auto-Modus kannst du die Einstellung AC eigentlich nicht eigenständig dazuschalten.


    Korrigiert mich wenn ich quatsch erzähle... :/


    Eigentlich lasse ich die Klima auch immer auf Auto. Nur jetzt im Herbst / Winter stelle ich sie bewusst auf AC und stelle die Lüfter auf Fenster / Windschutzscheibe um die Scheiben frei zu bekommen. Es regnet bei uns aktuell nur noch.