Knarzen beim lenken

  • Genau. In der Tiefgarage beim einparken ist es sehr gut zu hören. Also das Domlager soll es sein. Ich werde gleich am Montag in die Werkstatt fahren. Mal sehen was die machen und vor allem wann sie es machen. Danke nochmal für die Hilfe.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo Marcel Domlager kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist das Auto zu jung. Aber Materialfehler gibt es überall.

    Das Auto hat zwar erst 9000 Kilometer auf der Uhr aber ist bereits 2 Jahre alt. Vielleicht sind es auch die Koppelstangen. Die Werkstatt findet hoffentlich den Fehler.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Die Koppelstangen knarzen nicht beim lenken, das kann sicher ausgeschlossen werden.

    Beim Fahrzeug meiner Frau (Clio) waren die Domlager bereits nach einem Jahr fällig, Geräusche waren identisch wie hier beschrieben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Koppelstangen knarzen nicht beim lenken, das kann sicher ausgeschlossen werden.

    Beim Fahrzeug meiner Frau (Clio) waren die Domlager bereits nach einem Jahr fällig, Geräusche waren identisch wie hier beschrieben.

    Ich hab bei Youtube ein Video gefunden da machen die Koppelstangen genau die gleichen Geräusche. War zwar ein Skoda aber das wird wohl keine Rolle spielen. Trotzdem danke für deine Antwort. Ich werde berichten was das Autohaus dazu sagt und was die Ursache ist.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Die Koppelstangen bewegen sich eigentlich nicht durch Lenken. Da dürfte kein Knarzen herrühren. Mein Megane hat schon die dritten Koppelstangen. Da hats geklappt, aber nie geknarzt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Die Koppelstangen bewegen sich eigentlich nicht durch Lenken. Da dürfte kein Knarzen herrühren. Beim Scenic ist das wohl ein bekannter Mangel. Mein Megane hat schon die dritten Koppelstangen. Da hats geklappt, aber nie geknarzt.

    Okay. Danke für die Info.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo,


    was auch immer wieder die Ursache für das Knarzen beim Lenken ist, dass die Federn in den Federtellern beim Drehen knarzen. Da sollte eine ordentliche Portion Fett rein, dann ist wieder Ruhe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nur Fett und das reicht? Oder müssen auch die Domlager getauscht werden? LG

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Gut zu wissen. Das mit dem Fett. :thumbup:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe