GT TCE205 EDC Rattern\Bohrgeräusch beim Abtouren

  • Okei also es ist tatsächlich genau das identische Geräusch wie bei mir. Ob das jetzt positiv oder negativ ist wird sich zeigen :D


    Eine falsche Montage nach dem Ölwechsel kann ich dir verneinen, bei mir kam es nämlich im Herbst von selber.

  • Ich war nochmal unten. Im Motorraum hört man es weniger. Am lautesten hört man es, wenn man sich neben dem Wagen auf Bodenhöhe begibt.

    Gucke mal, dass ich irgendwo auf eine Hebebühne komme.

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau

  • Bei meinem tritt das erfasste Geräusch auch nicht auf. Zur Getriebespülung kann ich auch nichts sagen.


    Ich würde einfach mal die WS anrufen, um das zu klären

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo,


    beim 7DCT300 sind zwei Liter Getriebeöl zu wenig. Die offizielle Füllmenge beträgt 3,8 Liter. Vier Liter werden wohl reinpassen, wenn bis zum Überlauf aufgefüllt wird, was Sinn macht.


    Das Fahren mit zu niedrigem Ölstand im Getriebe könnte dieses im Mitleidenschaft gezogen haben, was zu den ungewöhnlichen Geräuschen führen könnte. Fix zuordnen kann ich das aber nicht, das sind nur Mutmaßungen.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe zu spülen wird nicht so viel bringen wie bei einem Wandlerautomaten. Aber beim Ölwechsel bringt man auch nicht die komplette Ölmenge raus. Auch hat das 7DCT300 bei Renault keinen Ölfilter, im Gegensatz zu Mercedes, wo ein interner und externer eingebaut ist.


    Es ist schwierig, das richtig zu beurteilen. Ich würde in erster Linie die Werkstatt aufsuchen bzw. einen Getriebespezialisten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das war ein Getriebespezialist, wo ich war. Zumindest nennt er sich so. Ich werde morgen nochmal anrufen und fragen, was er tatsächlich alles gemacht hat, wie der Ölstand war, bzw. wie viel er nachgefüllt hat. Vielleicht kann er mir auch etwas zu dem Geräusch sagen.


    "... Vier Liter werden wohl reinpassen, wenn bis zum Überlauf aufgefüllt wird, was Sinn macht..."


    Verstehe ich das richtig, dass es dann garnicht möglich ist das Getriebe zu überfüllen?

    Das Doppelkupplungsgetriebe zu spülen bringt nicht viel, ist aber nicht komplett sinnlos, oder wie kann ich das verstehen? Er hat es auf meinen Wunsch hin gemacht. Wenn es aber nicht möglich wäre oder Unsinn ist, wäre ein Hinweis dementsprechend schön gewesen.


    Gruß

    Michael

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau

  • Hallo Michael,


    überfüllen kann man das Getriebe nicht.


    Sinnlos ist das Spülen von einem Direktschaltgetriebe nicht. Wie schon erwähnt, lässt sich durch Ablassen vom Getriebeöl nicht das komplette Getriebe entleeren. Es bleibt Restöl in der Kupplung, in den Pumpen und in den Steuereinheiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, muss das Thema mal aufwärmen. Habe nämlich auch das Geräusch bei meinem festgestellt. Eigentlich die gleichen Symptome wie von Michael beschrieben. Bei mir ist das Geräusch am lautesten wenn ich ihn kalt starte. Ist sowohl in Getriebestellung P als auch während des Beschleunigens, also D, zu hören. Wenn ich ne Weile gefahren bin, sprich Motor und Auspuff haben Betriebstemperatur, dann wird es leiser aber ganz weg geht es nicht. Habe auch entweder den Auspuff, Hitzeschutzblech oder irgendein Kunststoffteil im Motorraum im Verdacht.


    Was ist bei dir eigentlich am Ende herausgekommen Michael?

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Bis jetzt leider ist leider noch nicht viel raus gekommen. Geräuch ist bei mir nach wie vor da. (In den Wintermonaten).


    So langsam habe ich allerdings eher das Gefühl es kommt kommt vom Zweimassenschwungrad. Da ich mittlerweile beim Ausschalten ein klackern vom ZMS hören kann bzw man auch ein Spiel beim Lastwechsel spürt.

  • Ok! Also Vibrationen von nem Hitzeschutz oder anderem Bauteil hast du überprüft und kannst es ausschließen? Frag nur deshalb, damit ich meine Suche evtl. etwas eingrenzen kann

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


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    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren