Okei also es ist tatsächlich genau das identische Geräusch wie bei mir. Ob das jetzt positiv oder negativ ist wird sich zeigen
Eine falsche Montage nach dem Ölwechsel kann ich dir verneinen, bei mir kam es nämlich im Herbst von selber.
Okei also es ist tatsächlich genau das identische Geräusch wie bei mir. Ob das jetzt positiv oder negativ ist wird sich zeigen
Eine falsche Montage nach dem Ölwechsel kann ich dir verneinen, bei mir kam es nämlich im Herbst von selber.
Ich war nochmal unten. Im Motorraum hört man es weniger. Am lautesten hört man es, wenn man sich neben dem Wagen auf Bodenhöhe begibt.
Gucke mal, dass ich irgendwo auf eine Hebebühne komme.
WilliH kannst du mir etwas zu der möglichen/unmöglichen Getriebespülung bei diesem Getriebe sagen?
Kann ich leider nicht, bin kein Mechaniker.
Bei meinem tritt das erfasste Geräusch auch nicht auf. Zur Getriebespülung kann ich auch nichts sagen.
Ich würde einfach mal die WS anrufen, um das zu klären
Hallo,
beim 7DCT300 sind zwei Liter Getriebeöl zu wenig. Die offizielle Füllmenge beträgt 3,8 Liter. Vier Liter werden wohl reinpassen, wenn bis zum Überlauf aufgefüllt wird, was Sinn macht.
Das Fahren mit zu niedrigem Ölstand im Getriebe könnte dieses im Mitleidenschaft gezogen haben, was zu den ungewöhnlichen Geräuschen führen könnte. Fix zuordnen kann ich das aber nicht, das sind nur Mutmaßungen.
Ein Doppelkupplungsgetriebe zu spülen wird nicht so viel bringen wie bei einem Wandlerautomaten. Aber beim Ölwechsel bringt man auch nicht die komplette Ölmenge raus. Auch hat das 7DCT300 bei Renault keinen Ölfilter, im Gegensatz zu Mercedes, wo ein interner und externer eingebaut ist.
Es ist schwierig, das richtig zu beurteilen. Ich würde in erster Linie die Werkstatt aufsuchen bzw. einen Getriebespezialisten.
Liebe Grüße
Udo
Das war ein Getriebespezialist, wo ich war. Zumindest nennt er sich so. Ich werde morgen nochmal anrufen und fragen, was er tatsächlich alles gemacht hat, wie der Ölstand war, bzw. wie viel er nachgefüllt hat. Vielleicht kann er mir auch etwas zu dem Geräusch sagen.
"... Vier Liter werden wohl reinpassen, wenn bis zum Überlauf aufgefüllt wird, was Sinn macht..."
Verstehe ich das richtig, dass es dann garnicht möglich ist das Getriebe zu überfüllen?
Das Doppelkupplungsgetriebe zu spülen bringt nicht viel, ist aber nicht komplett sinnlos, oder wie kann ich das verstehen? Er hat es auf meinen Wunsch hin gemacht. Wenn es aber nicht möglich wäre oder Unsinn ist, wäre ein Hinweis dementsprechend schön gewesen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
überfüllen kann man das Getriebe nicht.
Sinnlos ist das Spülen von einem Direktschaltgetriebe nicht. Wie schon erwähnt, lässt sich durch Ablassen vom Getriebeöl nicht das komplette Getriebe entleeren. Es bleibt Restöl in der Kupplung, in den Pumpen und in den Steuereinheiten.
Liebe Grüße
Udo