Wenn ich gleich unterwegs bin, werde ich das alles testen, wobei das Geräusch nicht vom Schalten abhängig ist. Das kommt generell beim Beschleunigen.
GT TCE205 EDC Rattern\Bohrgeräusch beim Abtouren
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Bei 4 Liter Füllmenge, ganz schön wenig.
4 Liter??? Der Meister sagte mir, da kommen 8 Liter rein.
50% weniger Öl wäre tatsächlich katastrophal.
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Laut meiner Rechnung von 12/2022 wurden 4 Liter eingefüllt beim Wechsel.
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Das schockiert mich jetzt ein wenig.
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4l ist korrekt bei diesem Modell/ Getriebe.
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Nicht, dass der von falschen Werten ausgegangen ist und jetzt zu viel Öl eingefüllt hat?!
Jetzt bin ich auch auf Aussagen gestoßen, wo es heißt, das bei diesem Getriebe gar keine Spülung vorgenommen werden kann. Ist das tatsächlich so?
Ich habe jetzt während der Fahrt noch einige Sachen getestet. Schalten, egal wie beeinflusst das Geräusch nicht. Das Geräusch ist bei ca. 1800 Umdrehungen am lautesten und ist auch im Leerlauf hörbar. Ich habe mal 4 Aufnahmen gemacht. Einmal beim Motorstart, im Leerlauf Gas geben, beim Anfahren und beim Halten von ca. 1800 - 2000 Umdrehungen in P Stellung.
Wie kann ich die Aufzeichnungen posten?
Das sind ".m4a" Dateien.
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Ich habs online mit vocaroo gemacht, da kannst du es dann hier als Link reinstellen
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So, bin mal gespannt, ob das klappt.
Übrigens scheint das Geräusch bei mir auch von der Beifahrerseite zu kommen.
Vocaroo | Online voice recorder
Vocaroo | Online voice recorder
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Auf dem zweiten und dritten hört man es am besten. Meiner hört dich definitiv nicht so an.
Kann leider nicht sagen wonach sich das anhört. Kann es vielleicht auch vom Ansaugtrackt kommen?
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Tja, schwer zu sagen. Wenn das Geräusch in N und P Stellung auch kommt, kann man das Getriebe fast ausschließen, richtig? Daher, dass sich das Geräusch seit dem Ölwechsel verschlimmert hat, kam auch meine Frage, ob man für den Ölwechsel irgendetwas de-/remontieren muss. Wenn dem so ist, könnte es ja sein, dass entsprechendes Bauteil anders montiert wurde und die Geräusche verursacht.
Ich werde den Wagen die Tage mal aufbocken, das Gaspedal irgendwie bei ca. 1800 Umdrehungen blockieren und gucken, ob ich etwas sehen kann, oder zumindest höre, woher das Geräusch genau kommt. Würde das mit dem Ansaugtrackt oder der Abgasanlage nach aktuellem Stand nicht ausschließen.
WilliH kannst du mir etwas zu der möglichen/unmöglichen Getriebespülung bei diesem Getriebe sagen?