GT TCE205 EDC Rattern\Bohrgeräusch beim Abtouren

  • Ja Hitzeschutzblech würde ich mittlerweile ausschließen, war schon 2 mal auf der Bühne und hab 2 stundenlange jeden möglichen Kontakt abgesucht und nix lockeres bemerkt.


    Vielleicht weiß MichaelM ja mittlerweile mehr?

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, vielleicht is ja bei ihm was raus gekommen.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Ein Doppelkupplungsgetriebe zu spülen wird nicht so viel bringen

    Das Spülen wird ja regelmäßig empfohlen. Weil Abrieb zwischen den Kupplungsscheiben der Kupplungspakete entsteht und zurückbleibt. Aber das 7DCT300 hat ja nur zwei Kupplungen. Das sind die beiden Hauptkupplungen. Die Empfehlung zum Spülen scheint aber mehr auf Getriebe abzustellen bei denen die Gänge mit hydraulisch angesteuerten Schaltkupplungen geschaltet werden.

    Im 7DCT ist das aber nicht der Fall. Hier werden die Gänge quasi nach der klassischen Methode geschaltet. Wie im Handschalter mit Schaltmuffen, nur das diese Schaltmuffen elektromechanisch über eine Kurvenscheibe angesprochen werden. Je Ganggruppe ein Elektromomotor der auf die Kurvenscheibe wirkt, die dann über eine Hebelverbindung den jeweiligen Gang einlegt oder herausnimmt.


    Im Bild sieht man diese Schalt-Steuer-Kurvenscheiben gut:

    A. 7DCT300 - Schaltwalzen.jpg


    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Getriebespülung hier wirklich hilft. Ein Handschaltergetriebe spült man ja auch so gut wie niemals. OK, spülen könnte man vielleicht die beiden Kupplungsscheibenpakete. Aber da muss schon richtig viel Verschleiß vorliegen, nach einer großen Fahrstrecke oder nach schwerem Hängerbetrieb. Und dann hilft Spülen wohl nur noch kurzzeitig.
    So theoretisch jedenfalls. Weichen die Betriebsbedingungen deutlich vom Normalfall ab oder es liegt ein mechanische Beeinträchtigung vor, kanns sicher schon mal eng werden. So meine laienhafte Meinung dazu. :S

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hab ich so auch schon ein paar mal in Netz gelesen und wurde auch so von meiner Werkstatt bestätigt. Bei diesem Getriebe würde eine Spülung nur Geld kosten und keinen Vorteil bringen. Da ich das Getriebe aber eher nicht als Ursache für mein Geräusch sehe, hilft mir das leider nicht weiter (nicht böse gemeint). Hab am Samstag nen Termin in der Werkstatt. Da will sich der Chef das Geräusch mal anhören. Ist ja leider permanent zu hören. Für die Diagnose dann eher zum Glück.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Bigmeg gibt's den bei dir eventuell ebenfalls Anzeichen die auf ein ausgeschlagenes ZMS hindeuten würden? Klackern beim Abstellen, Ruppiges Schalten und anfahren usw.?


    Wie viel km hat deiner jetzt auf dem Tacho?

  • Hab knapp 61k drauf. Andere Geräusche gibt es nicht. Ab und zu mal Zicken beim Anfahren aber das hat er schon ab Kauf. Der Meister von der Werkstatt des Händlers bei dem ich das Auto gekauft habe, fährt auch nen GT und sagte nach einer Probefahrt er wäre froh wenn seiner so sauber schalten würde.


    Hab mich gerade mal im Motorraum umgeschaut. Bis auf die lockere Dämm Matte an der Haube ist mir nix aufgefallen. Hab ihn dann mal gestartet und ganz genau hingehört. Hatte das Gefühl, dass das Geräusch von unter mir kam. Kommt am Samstag mal auf die Bühne.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren