Ruckeln beim Anfahren kurz vor vollständigem Loslassen der Kupplung

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe bei meinen Megane das Problem, das die Kupplung ruckelt / rupft, kurz bevor ich vollständig mit dem Fuß von meiner Kupplung runter bin. Man merkt es dann tatsächlich sogar im Innenraum.

    Im Gaspedal merkt man nichts, auch nicht wirklich einen Schleifpunkt. Mit kaltem Fahrzeug tritt das Problem eher nicht / gar nicht auf, erst wenn er warm bis sehr warm ist (z.B. lange Stadtfahrt, oder lange Autobahnfahrt).

    Wenn ich mein Auto exterm langsam anfahre, sprich mit keinem Gas, oder wenig Gas und die Kupplung entsprechend lange halte, dann tritt das Problem weniger auf. Bei schnellem Anfahren muss ich entsprechend viel gas geben, dann geht es halbwegs, jedoch ist es hier deutlich schlimmer.


    Meint jemand es ist einen Versuch wert, die Kupplung einmal im Stand "abzuschleifen", so wie man es zum Teil im Netz findet? -> im Stillstand mit ca. 3 + 4tsd u/min im hohen Gang ca. 5 sek Kupplung kommen lassen.

    Möchte ungern mehr beschädigen.


    Zusatz: Gangwechsel funktionieren gut, ordentlich trennen tut sie meiner Meinung nach auch.


    Eventuell hat ja jemand Erfahrungen, ob hier ohne Kupplungswechsel etwas möglich ist. An eine Werkstatt habe ich mich noch nicht gewendet.

    Danke!

  • Hallo

    Das „Kupplungabschleifen“ hört sich für mich überaus brutal an.

    Ich würde das nicht machen, hätte da Angst das die Kupplungsbeläge verglasen und die nachher rutscht.

    Aus der ferne ist das Problem schwer zu beurteilen, lass da lieber mal den Fachmann ran zur Beurteilung.

    Mit freundlichen Grüßen Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Mit 4-5K Umdrehungen im Stand + Kupplung halbs durchgedrückt, sorgst du für Hitzeentwicklung und mehr Abtrieb der Kupplungsscheiben. Beides beeinflusst deine Kupplung negativ.


    Generell sollte man die Kupplung nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig betätigen. Auch beim Anfahren. Wenn bei der Fahrt beim Gangwechsel die Drehzahl vom Motor und Getriebe angepasst sind, sollte durch das Kuppeln nichts ruckeln oder ähnliches.


    Wenn das nicht der Fall ist, dann läuft da was nicht richtig.


    Verschleißte Kupplungen sollte aber jede Werkstatt direkt identifizieren können.

  • Alles klar, mehr wollte ich nicht wissen. Das diese Methode des "freischleifen" nicht schonend ist, war mir auch sofort klar. Gibt aber auf der Welt nunmal Probleme, die man mit abgefahrensten Lösungen beheben kann.


    Funktion der Kupplung ist mir auch klar, eigenartig ist nur, dass die Problematik im warmen bis heißen Zustand vorhanden ist und nicht dauerhaft (bitte nicht die Mühe machen und mir erklären, dass Materialien bei verschiedenen Temperaturen verschieden agieren).


    Ich habe nur nach einer alternativen Lösung anstatt des Austauschs gesucht (ziemlich teuer m.M.n. dafür, dass das Auto noch "normal" läuft). Hätte dahingehend ja Erfahrungen geben können.


    Der Vorbesitzer wird die Kupplung somit sehr gequält haben. Seit meinem Besitz (ca. 30k KM) ist es relativ gleichbleibend.


    Somit Dankeschön für die Mühe!

    Niklas

  • prüfen lassen. Es kann noch andere Ursachen geben bspw. Zweimassenrad, Ausrückelager oder irgendwelche Lagerungen. Wenn dann bspw. Öl anfängt auszutreten zahlst Du gleich 4000€ für alles statt nur die Kosten für die Reparatur des defekten Teils.

  • Ich hätte das damals bei meinem Megane 3 GT 220 beim Kauf erster Besitzer hatte sehr verhaltene Fahrweise da rutschte die Kupplung sogar während der Fahrt nachdem ich dem guten ordentlich die Sporen gegeben hatte war alles weg ! Aber bei deinem Problem hatte nen Megane 2 der hatte auch das rupfen da war ich bei Renault und der Meister hat die Handbremse angezogen und etwas schleifen lassen es hat gestunken wie hölle aber danach ist der Fehler nie mehr aufgetaucht.

  • Hey meganeriv,


    sowas ließt man ja auch zum Teil im Internet. Ist ja prinzipiell auch keine fahrzeugspezifische Problematik, sondern eher generell.


    Ich halte es auch für sinnvoll, vorher mal mit einer Werkstatt darüber zu sprechen (evtl beim nächsten Service).


    Danke!

  • Würde sonst einfach Mal zu Renault sausen und denen das Problem zeigen denke die sind flott mit der Diagnose ! Kriege jetzt nach 8 Monaten endlich eine neue EDC Kupplung für meinen dci 165 weil er bockt und nicht richtig Auskuppelt

  • Würde sonst einfach Mal zu Renault sausen und denen das Problem zeigen denke die sind flott mit der Diagnose ! Kriege jetzt nach 8 Monaten endlich eine neue EDC Kupplung für meinen dci 165 weil er bockt und nicht richtig Auskuppelt

    8 Monate... und ich dachte schon ich wäre der einzige der 6 Monate auf eine Türdichtung warten muss.... :D

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Hallo zusammen,

    gestern ist mir auf einer Langstrecke exakt wie beschrieben dasselbe Problem bei meinem Megane 4 dCi 130 Intens aufgefallen.

    Gibt / gab es dazu in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zur Ursache?

    Ich muss sagen, seitdem ich die 120.000 km geknackt habe, häufen sich die Probleme exponentiell...

    Renault Megane Intens ENERGY dCi 130 (04/2016)