Hallo liebe Mitglieder,
ich habe bei meinen Megane das Problem, das die Kupplung ruckelt / rupft, kurz bevor ich vollständig mit dem Fuß von meiner Kupplung runter bin. Man merkt es dann tatsächlich sogar im Innenraum.
Im Gaspedal merkt man nichts, auch nicht wirklich einen Schleifpunkt. Mit kaltem Fahrzeug tritt das Problem eher nicht / gar nicht auf, erst wenn er warm bis sehr warm ist (z.B. lange Stadtfahrt, oder lange Autobahnfahrt).
Wenn ich mein Auto exterm langsam anfahre, sprich mit keinem Gas, oder wenig Gas und die Kupplung entsprechend lange halte, dann tritt das Problem weniger auf. Bei schnellem Anfahren muss ich entsprechend viel gas geben, dann geht es halbwegs, jedoch ist es hier deutlich schlimmer.
Meint jemand es ist einen Versuch wert, die Kupplung einmal im Stand "abzuschleifen", so wie man es zum Teil im Netz findet? -> im Stillstand mit ca. 3 + 4tsd u/min im hohen Gang ca. 5 sek Kupplung kommen lassen.
Möchte ungern mehr beschädigen.
Zusatz: Gangwechsel funktionieren gut, ordentlich trennen tut sie meiner Meinung nach auch.
Eventuell hat ja jemand Erfahrungen, ob hier ohne Kupplungswechsel etwas möglich ist. An eine Werkstatt habe ich mich noch nicht gewendet.
Danke!