Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
-
-
Also mein Autoverkäufer hat mir das so erklärt:
Bei einer Notbremsung unterstützt der Notbremsassistent den Fahrer, er wird zwar den Aufprall nicht verhindern, aber er verstärkt die Bremskraft auch wenn man nicht voll auf der Bremase steht! Und somit verringert er die Aufprallgeschwindigkeit! -
-
Ihr bringt da was durcheinander.
Der notbremsassi erhöht wie gesagt den Druck im Bremssystem und aktiviert die Warnblinkanlage das System haben alle unsere Fahrzeuge auch alle Renault und dacias.
Das andere System (welches es nur im Packet mit dem adaptiven Tempomaten gibt) greift selbst ein um einen Aufprall zu verhindern/zu mindern. Dabei misst das Fahrzeug den Abstand sollte dieser zu klein werden und es besteht akute Aufprallgefahr (nachdem gewarnt wurde) leitet dieses System selbst die Notbremsung ein.
-
Dabei misst das Fahrzeug den Abstand sollte dieser zu klein werden und es besteht akute Aufprallgefahr (nachdem gewarnt wurde) leitet dieses System selbst die Notbremsung ein.
Aber nicht bis 0 KM/h sondern 30 da hört der adaptive Tempomat auf!
-
Heisst also ohne adapt. Tempomat kein alleiniger Bremsvorgang?
Notbremsassistenzsystem wird aber im E-Guide als extra System aufgelistet und auch mit einem selbstständigen Bremsvorgang erklärt
Was also gilt nun? -
Trotzdem bremst das System weiter bis 0. Der adaptive Tempomat braucht in diesem Fall nicht mehr eingreifen. Geht dann eher um Leben oder Tod.
-
Hier mal ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung, da steht es genau beschrieben!
Ganz wichtig beim zweiten 30-140 KM/H und wo möglich keine Motorradfahrer erkennbar!
-
Genau so habe ich mir das gedacht.
-
Aber es steht nichts davon bis auf 0 KM/H runter. Es erhöht den Druck wenn du das Bremspedal lösen tust! Aber am Besten braucht man es nie!