Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

• Also mein Verkäufer hat mir im Verkaufsgespräch erklärt, das der Notbrems Assistent bei einem vor einem stehenden Fahrzeug zunächst den Fahrer warnt zu bremsen.
    Wird nicht gebremst, leitet der Wagen automatisch das Bremsen ein um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.
    Also ob ich jetzt mit mit z.B. 100 oder nur mit 30 km/h aufpralle, das ist mir den Aufpreis auf jeden Fall wert!

Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

• Also mein Verkäufer hat mir im Verkaufsgespräch erklärt, das der Notbrems Assistent bei einem vor einem stehenden Fahrzeug zunächst den Fahrer warnt zu bremsen.
    Wird nicht gebremst, leitet der Wagen automatisch das Bremsen ein um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.
    Also ob ich jetzt mit mit z.B. 100 oder nur mit 30 km/h aufpralle, das ist mir den Aufpreis auf jeden Fall wert!

Und genau das tut er NICHT, da er das vor einem STEHENDE Fahrzeug nicht erkennt, warnt und bremst er auch nicht.

Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

• Ein wenig aufpassen muss halt jeder Fahrer schon selbst. Man müsste mal überprüfen, was die Statistik sagt hinsichtlich der Fälle, wo jemand auf ein "stehendes" Auto aufgefahren ist.

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Unbedingt! Da hast du Recht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass gerade solche Situationen relativ häufig vorkommen und durch einen zeitgemäß funktionierenden Notbremsassistenten entschärft werden könnten.

Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

• Und genau das tut er NICHT, da er das vor einem STEHENDE Fahrzeug nicht erkennt, warnt und bremst er auch nicht.

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das er zwischen einem langsam fahrenden und einem stehenden Fahrzeug unterscheiden kann!

Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

• Ich versteh auch nicht was da der Unterschied sein soll, das Radar misst die Entfernung und passt die Geschwindigkeit an, im Endeffekt ist es hier irrelevant ob das Fahrzeug steht rollt oder in voller Fahrt ist, wo liegt nun das Problem das er selbst abbremst beim zufahren auf das Stauende?

• @trombo Dir ist schon klar, wie so ein Radarsystem funktioniert, oder? Die Idee dahinter ist einzig und alleine, die Geschwindigkeit und den Abstand des Vordermanns zu messen. Selbstverständlich kann das System zwischen einem langsam fahrenden und einem stehenden Fahrzeug unterscheiden. Die Messung dürfte mindestens km/h-genau erfolgen, wenn nicht sogar genauer.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Leitplanken waren bei mir immer so ein Problem, einmal zu schnell die Ausfahrt raus und schon ging der Kollisionswarner im CLA 250 los. Ich denke das der Abstandswarner auf bei stehenden Fahrzeugen funktioniert. Denke die wollen sich nur gesetzlich Absichern, damit man sie nicht Haftbar machen kann im Fall eines versagen des Systems.
    Zudem sollte das System ja wie folgt funktionieren. Das Auto sendet Radarwellen aus, die vom Objekt zurückgeworfen werden, zusammen mit deiner Geschwindigkeit und die Zeit zwischen senden und Empfangen der Wellen, wird der Abstand errechnet und ggf eingegriffen.

• Am einfachsten wäre es, ihr nehmt ein "leichtes" Hindernis (Pappkartons oder große aufblasbare Figur) und probiert es einfach selbst aus :m0007:

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau