Am einfachsten wäre es, ihr nehmt ein "leichtes" Hindernis (Pappkartons oder große aufblasbare Figur) und probiert es einfach selbst aus
Haha ja, so wie der Daimler damals und vor laufender Kamera voll durch den Kartonstapel gerauscht
Am einfachsten wäre es, ihr nehmt ein "leichtes" Hindernis (Pappkartons oder große aufblasbare Figur) und probiert es einfach selbst aus
Haha ja, so wie der Daimler damals und vor laufender Kamera voll durch den Kartonstapel gerauscht
Und wieder ein Mangel der keiner ist.
Die Situation, dass vor einem jemand bremst und man es evtl. nicht gleich mitbekommt, ist wohl häufiger anzutreffen als ein plötzliches Stauende mit bereits stehenden Fahrzeugen.
I.d.R. bewegen sich Fahrzeuge vor mir im Verkehr und stehen nicht einfach so im Wege rum.
Ich habe mir mal den Renault eGuide angesehen:
Das heißt doch ganz einfach:
Bremst der Vordermann und ich merke es nicht , greift der Assistent ein.
Ist doch alles Bestens!
Alles anzeigenIhr findet das also absolut OK so!? Machen kann man ja sowieso nichts. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass tatsächlich nur fahrende Fahrzeuge erkannt werden (geht aus der Formulierung im Prospekt meiner Ansicht nach nicht hervor, siehe unten) hätte ich wahrscheinlich auf dieses Ausstattungsmerkmal verzichtet. Da 690,- € nur für den adaptiven Tempomat (ACC) finde ich dann schon recht teuer. Ich bin immer davon ausgegangen, auch wenn es nur als ASSISTENT gedacht ist, dass man Situationen wie Stauende und man hat gerade kurz aufs Radio geschaut o.ä. (die sicher jeder schon einmal erlebt hat) damit entschärft werden.
Notbremsassistent (30 – 140 km/h)
Mithilfe des Notbremsassistenten wird der Fahrer zunächst
gewarnt (optisches und akustisches Signal),
wenn das Fahrzeug gebremst werden muss, um einen
Aufprall zu verhindern oder abzumildern. Erfolgt keine
oder keine ausreichende Bremsung, leitet das System
eine Bremsung ein, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
Für mich ist es logisch, dass der NBA zwischen 30 - 140 km/h funktioniert.Denn so steht es doch in der offiziellen Presiliste von Renault.Was ist daran falsch formuliert?
Mir geht es nicht darum wie schnell ich fahre, sondern darum, dass das Fahrzeug keine Stehenden Hindernisse erkennt. "....der Fahrer wird informiert wenn das Fahrzeug gebremst werden muss...." Genau DAS ist nach meiner Meinung der Fall wenn ich auf ein haltendes Fahrzeug zu fahre. Da gibt es ne Menge Situationen, wo das der Fall ist.
@handymax:Ich habe nirgendwo etwas von Mangel geschrieben, sondern nur nach eurer Meinung zum beschriebenen Sachverhalt gefragt. Ich dachte eigentlich, dass genau dazu ein Forum da ist.
trombo: Ich denke dein Verkäufer hat dir erklärt "..Also mein Verkäufer hat mir im Verkaufsgespräch erklärt, das der Notbrems Assistent bei einem vor einem stehenden Fahrzeug zunächst den Fahrer warnt zu bremsen..." Wenn es rollt funktioniert das auch, aber bei stehenden Fahrzeugen eben nicht und genau das steht auch in der Anleitung von Renault, die ich auf den vorherigen Seiten gepostet habe.
Wenn die Mehrheit das OK findet ist ja auch alles gut. Ich verstehe unter NBA eben eine Funktion, die auch beim von mir geschilderten Sachverhalt reagiert.
Wie du diese Funktion versteht, ist eine Sache.
Wie sie von Renault gedacht und beschrieben ist (BA, e-Guide) eine andere.
Wie schon gesagt es ist alles gut. Ich bin in vielen Foren nur stiller Mitleser und weiß nun wieder, dass das nicht so falsch ist. Und nochmal ich hatte nach eurer Meinung zum Thema gefragt. Völlig emotionslos und wertfrei.
Naja, grundlegend funktioniert das System ja, die gleiche Konstruktionen findet man übrigens auch in VW, Ford, Volvo wieder. Das Problem ist vor allem, das es für ein reines Radar gesteuertes System sehr schwer ist, sofort zu reagieren, weil es doch schon eine große Verzögerung hat! -Die System sollen auch bei Motorräder nicht richtig funktionieren. Bei einem "Autonomen" System benötigt man zb noch 2 Kamera die im 3-Dimensionalen Raum die das Objekti vor dem Auto in einer Bewegung erkennt! Sonst könnte man nicht mal an parkende Autos vorbei fahren! Hier mal ein Beispiel, für ein autonomes System:
gruß
P.S: Das im Renault verbaute System ist übrigens nicht um einen Aufprall zu verhindern, sondern um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern!
....und es handelt sich immer noch um ein Hilfssystem, fahren müsst ihr selber, oder?
Komisch gestern ausprobiert, an eine rote Ampel gefahren wo Fahrzeuge standen, der Notbremsassistent hat reagiert und gebremst bis auf ca. 30km/h dann schaltet er mit einem akustischen Signal aus so das man den Rest selber Bremsen muss bis zum Stillstand( Einstellung des BA war 2sec)