Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

  • Und wieder ein Mangel der keiner ist. :m0024:
    Die Situation, dass vor einem jemand bremst und man es evtl. nicht gleich mitbekommt, ist wohl häufiger anzutreffen als ein plötzliches Stauende mit bereits stehenden Fahrzeugen.


    I.d.R. bewegen sich Fahrzeuge vor mir im Verkehr und stehen nicht einfach so im Wege rum.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe mir mal den Renault eGuide angesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das heißt doch ganz einfach:
    Bremst der Vordermann und ich merke es nicht , greift der Assistent ein.
    Ist doch alles Bestens!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Für mich ist es logisch, dass der NBA zwischen 30 - 140 km/h funktioniert.Denn so steht es doch in der offiziellen Presiliste von Renault.Was ist daran falsch formuliert?

  • Mir geht es nicht darum wie schnell ich fahre, sondern darum, dass das Fahrzeug keine Stehenden Hindernisse erkennt. "....der Fahrer wird informiert wenn das Fahrzeug gebremst werden muss...." Genau DAS ist nach meiner Meinung der Fall wenn ich auf ein haltendes Fahrzeug zu fahre. Da gibt es ne Menge Situationen, wo das der Fall ist.


    @handymax:Ich habe nirgendwo etwas von Mangel geschrieben, sondern nur nach eurer Meinung zum beschriebenen Sachverhalt gefragt. Ich dachte eigentlich, dass genau dazu ein Forum da ist.


    trombo: Ich denke dein Verkäufer hat dir erklärt "..Also mein Verkäufer hat mir im Verkaufsgespräch erklärt, das der Notbrems Assistent bei einem vor einem stehenden Fahrzeug zunächst den Fahrer warnt zu bremsen..." Wenn es rollt funktioniert das auch, aber bei stehenden Fahrzeugen eben nicht und genau das steht auch in der Anleitung von Renault, die ich auf den vorherigen Seiten gepostet habe.
    Wenn die Mehrheit das OK findet ist ja auch alles gut. Ich verstehe unter NBA eben eine Funktion, die auch beim von mir geschilderten Sachverhalt reagiert.

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

    3 Mal editiert, zuletzt von Senna ()

  • Wie du diese Funktion versteht, ist eine Sache.
    Wie sie von Renault gedacht und beschrieben ist (BA, e-Guide) eine andere. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wie schon gesagt es ist alles gut. :) Ich bin in vielen Foren nur stiller Mitleser und weiß nun wieder, dass das nicht so falsch ist. Und nochmal ich hatte nach eurer Meinung zum Thema gefragt. Völlig emotionslos und wertfrei. :rolleyes:

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Senna ()

  • Naja, grundlegend funktioniert das System ja, die gleiche Konstruktionen findet man übrigens auch in VW, Ford, Volvo wieder. Das Problem ist vor allem, das es für ein reines Radar gesteuertes System sehr schwer ist, sofort zu reagieren, weil es doch schon eine große Verzögerung hat! -Die System sollen auch bei Motorräder nicht richtig funktionieren. Bei einem "Autonomen" System benötigt man zb noch 2 Kamera die im 3-Dimensionalen Raum die das Objekti vor dem Auto in einer Bewegung erkennt! Sonst könnte man nicht mal an parkende Autos vorbei fahren! Hier mal ein Beispiel, für ein autonomes System:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß



    P.S: Das im Renault verbaute System ist übrigens nicht um einen Aufprall zu verhindern, sondern um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern!

  • Komisch gestern ausprobiert, an eine rote Ampel gefahren wo Fahrzeuge standen, der Notbremsassistent hat reagiert und gebremst bis auf ca. 30km/h dann schaltet er mit einem akustischen Signal aus so das man den Rest selber Bremsen muss bis zum Stillstand( Einstellung des BA war 2sec)