OK! Sehr interessant, dass das bei dir so funktioniert. Ich habe es in genau dieser Situation schon X-Mal probiert. Da piept und bremst nix. Allerdings immer mit eingeschalteten ACC. Vielleicht liegt es daran!?
Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
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Den NBA kannst du doch gar nicht einstellen?
Mit den Strichen im Tacho/HUD regelst du den einzuhaltenden Abstand für den adaptiven Tempomaten (der sich dann auch bei etwa 40km/h mit Warnton ausschaltet).
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich mir irre.
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Für mich ist es logisch, dass der NBA zwischen 30 - 140 km/h funktioniert.Denn so steht es doch in der offiziellen Presiliste von Renault.Was ist daran falsch formuliert?
Das hat auch keiner in Abrede gestellt. Das sagt aber nichts darüber aus, wie schnell oder langsam der Vorausfahrende ist/sein darf.
Mir geht es nicht darum wie schnell ich fahre, sondern darum, dass das Fahrzeug keine Stehenden Hindernisse erkennt. "....der Fahrer wird informiert wenn das Fahrzeug gebremst werden muss...." Genau DAS ist nach meiner Meinung der Fall wenn ich auf ein haltendes Fahrzeug zu fahre. Da gibt es ne Menge Situationen, wo das der Fall ist.
So sehe ich das auch. Und wie bereits geschrieben: Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man eben insbesondere, dass der Notbremsassistent auch stehende Fahrzeuge erkennt. So bewerben alle namhaften Hersteller das System und davon dürften auch die meisten Leute ausgehen.
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Es gibt bei Youtube auch ein Video von Renault,wo das Fahrzeug sich stehende Fahrzeuge an einer Ampel nähert und der NBA eingreift.
Außerdem heißt das System auch nicht NotbremsbiszumStillstandassistent. -
Das es nicht bis zum Stillstand geht, ist mir klar. Das wird von Renault ja auch klar so kommuniziert.
Aber mal ne dumme Frage: Der vor mir geht bei 100 voll in die Eisen und bremst bis zum Stillstand. Bei mir geht der NBA an und bremst ebenso ohne Fahrereingriff. Wird dann bei 30 km/h einfach die Bremse gelöst und ich rausche dem hinten rein, oder wie darf man sich das vorstellen?
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Wie einige Leute was interpretieren, juckt mich sehr wenig. Ich lese meine BA, und ich verhalte mich entsprechend. Es gilt schon Filous Aussage, dass wir "selber fahren" müssen. Wem das System bei Renault nicht passt, sollte sich woanders umsehen. Großartig war etwa der Test eines Notbremssystem beim AUDI Q2 in einem Motorjournal des Fernsehens. Da musste man vielen Zuschauern hochhelfen, als sie gesehen hatten, wie bravourös der AUDI den simulierten Fußgänger auf die Hörner nahm!
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Das es nicht bis zum Stillstand geht, ist mir klar. Das wird von Renault ja auch klar so kommuniziert.
Aber mal ne dumme Frage: Der vor mir geht bei 100 voll in die Eisen und bremst bis zum Stillstand. Bei mir geht der NBA an und bremst ebenso ohne Fahrereingriff. Wird dann bei 30 km/h einfach die Bremse gelöst und ich rausche dem hinten rein, oder wie darf man sich das vorstellen?
Leider ist es genauso.
Nur wirst du nicht untätig hinterm Lenkrad sitzen bleiben,da du automatisch mit in die Eisen gehen wirst.Aus Reflex schon.Und ich denke,dass man mit 30 km/h eh nicht mehr von einem "hinten rein rauschen" sprechen kann.
Fraglich ist natürlich,warum solche Systeme nicht bis 20 km/h funktionieren? -
Kurzes OT:
Unterschätzt nicht, was es heißt mit 30km/h ungebremst auf ein stehendes Hinderniss zu knallen.
Selbst Patienten welche mit 20 km/h aufgefahren sind habe ich schon in einen Schockraum fahren müssen... .Sorry doch das war mir wichtig zu erwähnen!
Liebe Grüße
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......... Es gilt schon Filous Aussage, dass wir "selber fahren" müssen. Wem das System bei Renault nicht passt, sollte sich woanders umsehen....
So richtig verstehe ich nicht wieso immer wieder solche Aussagen getätigt werden. Ist ja wohl völlig logisch das man selbst fährt und auch selbst für alles was man tut verantwortlich ist. Wenn aber solche Assistenten zur Verfügung stehen, sollten sie doch auch funktionieren und einen Nutzen haben. Oder sehe ich da etwas falsch? Auch die Aussage, dann kauf dir ein anderes Fahrzeug ist merkwürdig. Darum geht es doch überhaupt nicht. Wir sprechen hier darüber, was dieser oder jener Assistent kann bzw. können sollte und ob er eventuell bei dem Einen oder dem Anderen nicht richtig funktioniert oder ob man einfach zu hohe Erwartungen hat weil man bestimmte Sachen bei anderen Fahrzeugen schon anders erlebt hat. Das heißt doch aber nicht das der M4 schlecht wäre! Und ja, man kommt natürlich auch von A nach B ohne auch nur irgendeinen Assistenten zu benutzen oder darauf angewiesen zu sein.
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich noch sehr neu im Forum bin und den Sinn und Zweck noch nicht richtig verstanden habe. -
Was @vinni geschrieben hat ist m. M.n.der springende punkt. Es wird ja wohl keiner (!!!) einfach nur dasitzen und zuschauen wenn vor einem das stauende etc auftaucht. Man latscht da automatisch voll in die Eisen. Es sei denn man ist eingepennt.
Der Assistent leitet nur den bremsvorgang ein wenn er denkt das es knapp wird.
Wer möchte das ein anderer für einen bremst, sollte mit dem Bus fahren...