Meistens greift man ein, ja. Aber erst kürzlich hatten wir den Fall, dass einer hinterm Steuer einen Schlaganfall erlitten hat. Da steckt keiner drin! Und da wäre es natürlich sinnvoll, wenn der Notbremsassistent den Bremsvorgang zumindest zuende führt, auch wenn keinerlei Betätigung erfolgt.
Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
-
-
Es sei denn man ist eingepennt.
So genau ist es!!! Wie in dem schönen Witz, wo einer gefragt wird, wie er am liebsten sterben würde. Antwort: Ruhig und friedlich schlafend am Steuer wie mein Großvater und nicht schreiend wie seine Passagiere.
-
Wie in dem schönen Witz
-
Also so ganz verstehe ich noch nicht wie das Auto im Stadtverkehr Autos erkennen soll, die am parken sind. Dann geht mir der NBA jedes mal doch auf'n Sack wenn irgendwo Autos rumstehen?
-
Es werden nur Fahrzeuge erkannt,die sich auf deiner Fahrspur befinden.Links und Rechts erkennt das Radar nicht.
-
Richtig. Bei den Premiumherstellern arbeiten mittlerweile häufig mehrere Radaranlagen mit unterschiedlichen Frequenzen und Reichweiten parallel. Auch die vorhandenen Parksensoren werden für den Nahbereich zu Rate gezogen (insbesondere Stau-AAC). Außerdem ergänzen optische Systeme die Erkennung. Dazu zählen normale Kameras, wie auch Stereo-Kameras und so genannte TOF-Kameras, die ein 3D-Bild liefern. Teilweise werden auch LIDAR-Systeme eingesetzt (wie Radar, nur mit Laserstrahlen).
Die ganzen Systeme laufen in einer zentralen Rechnereinheit zusammen, die jederzeit prüft, ob sich Fahrzeuge in den eigenen Fahrweg begeben oder bereits dort sind. Hochwertige Systeme können das nicht nur nach vorne, sondern auch zur Seite hin, und leiten ggf. sogar autonom einen Ausweichvorgang ein, sofern links oder rechts ein Fahrzeug zu nahe kommt.
Wie so oft, wieder die 20-80-Regel: Mit unserer einfachen Radaranlage (20-%-Lösung) lassen sich rund 80 % der Fahrt automatisieren (ACC). Um die „fehlenden“ Situationen zu ergänzen (Stop-and-Go-Verkehr, Ausweichen, …), müsste man einen erheblichen Mehraufwand betreiben, der natürlich auch die Kosten in die Höhe treiben würde.
-
Es werden nur Fahrzeuge erkannt,die sich auf deiner Fahrspur befinden
Schon klar, aber es gibt oftmals auch parkende Fahrzeuge im innerstädtischen Bereich, die auf meiner Fahrbahn sind?
Danke für die Erläuterungen @AndreR
-
Und wenn wir dereinst autonom fahren, werden etliche jammern, dass sie nicht mehr lenken dürfen. Und das wird flugs als großer Mangel deklariert.
-
Schon klar, aber es gibt oftmals auch parkende Fahrzeuge im innerstädtischen Bereich, die auf meiner Fahrbahn sind?
Danke für die Erläuterungen @AndreRDas erkennt der NBA natürlich und bremst dein Fahrzeug bis auf 30 km/h ab.
-