Naja...vertrauen werde ich auch nicht,denn einen Auffahrunfall will ich auch nicht fahrlässig herbeiführen.Im Fall,dass evtl. doch die Gefahr droht einem Fahrzeug hintenrauf zu fahren,bin ich froh,wenn das Auto überhaupt irgendwas macht und mich dabei unterstützt den Aufprall so gering wie möglich zu halten.
Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
-
-
Wie gesagt, zur Not selbst ausprobieren... Sofern jemand ein leichtes, aufblasbares Hindernis zur Verfügung stellen kann, würde ich mich dafür "opfern"... Hatte der ADAC nicht mal sowas angeboten?
-
Servus,
mein Firmenfahrzeug ein VW Touran hat ACC bis 160 kmh. In der BA steht, dass das Fahrzeug die stehenden Fahrzeuge nicht erkennt. Ich habe auch ein paar probiert, sie wurden nicht erkannt. Sobald sie sich mit Schritgeschwindigkeit bewegen, wird das vorausfahrende Fahrzeug gezeigt. Nur als Info
-
Als leichtes Hindernis kann man zwei Kumpels nehmen, die so eine Frostschutz-Abdeckfolie für die Windschutzscheibe hochhalten. Ggf. das Teil mit Schnüren verlängern, sodass keine Gefahr für die Beiden besteht. Dann kann man ja testen, einmal mit stehenden kumpels und einmal, wenn sie gemächlich vor dem Auto her gehen, um ein fahrendes Hindernis zu simulieren.
Das Ganze sollte recht gefahrlos sein und das Material haben die meisten zu Hause.
-
Bin nun seit 11 Monaten Besitzer eines GT. Der NBA ist mir noch nicht nie aufgefallen. Auch heute nicht, als ich als Beifahrer meiner Frau eine Schrecksekunde hatte. Wir fahren so knapp 100 auf einer gut ausgebauten Landstraße, unterhalten uns angeregt, und übersehen beide einen Linksabbieger.
Ich bemerkte aber noch früher als meine Frau, dass das Auto vor uns steht, und habe geschrien, sie möge bremsen. Sie hat immer noch nicht gleich reagiert. Es wurde eng, dann hat sie aber doch gebremst und wir kamen eigentlich noch gut vor dem vor uns stehenden Auto zum Stehen.
Bin schon der Meinung, dass der NBA hier hätte warnen müssen. Ist aber nichts passiert. Das ACC war aus.Ich war eigentlich nur erstaunt, wie gut die Bremsen sind. Meine Frau meinte, sie hätte nicht mal voll gebremst.
-
Die Bremsen die in den Tests immer so zerrissen werden.
Gott sei Dank ist nix passiert. -
Also die Bremsen sind top, da kann ich nichts sagen.
Habe heute versucht, den Notbremsassistenten irgendwie zu fordern. Keine Chance.
Bin auf einer geraden auf ein parkendes Auto zugefahren. Keine Reaktion.
Bin hinter einem Auto gefahren, dann rote Ampel. Ich fahr knapp auf. Keine Reaktion.
Dann ein Rechtsabbieger. Ich fahre auf 0,6 Sekunden nah ran. Keine Reaktion des NBA. Näher konnte ich nicht ranfahren, sonst hätte es gekracht. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob ich noch über den geforderten 30 km/h war.
Ich werde mich weiterhin auf mich verlassen und hoffen, dass er dann funktioniert, wenn ich mal einen gröberen Fehler mache. -
Bin auf einer geraden auf ein parkendes Auto zugefahren. Keine Reaktion.
Das erkennt er sowieso nicht.
Der NBA reagiert nur auf Fahrzeuge vor einem die als fahrend erkannt werden. -
Hallo eni
ja, war mir eigentlich klar. Aber nur der Versuch macht klug -
Ich hatte das vor kurzen schon mal zum Thema gemacht und versuche nun schon seit 2 Monaten, dass das System irgendwie mal reagiert. Bisher ging da nix. Vor allem wird ja geschrieben, dass da als erstes ein Warnton kommt und bei Nichtreaktion ein Auslösen der Bremsen erfolgt. Für mich heißt das, dass wenigstens mal eine akustische Meldung erfolgen müsste. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass da nicht wirklich eine Reaktion erfolgt. Von der Werkstatt kommen leider nur Warme Sprüche. So in der Intention "Können wir ja leider nicht testen. Funktioniert schon" Ich glaube es nicht.
PS: Ansonten bin ich mit dem Fahrzeug aber sehr zufrieden