Kühlerventilator

  • Hallo Tentakel,


    ich fahre den R9M452 und seit dem berüchtigten Softwareupdate wird alle 100 Kilometer der Ruß abgebrannt. Und bei jedem Nachhausekommen startet immer in der gleichen Kurve kurz vorm Ziel der Abbrennvorgang. Das bedeutet, wieder die Extrarunde fahren, bis der Abbrennvorgang beendet ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Dann bin ich mit meinem 1,5 blue dci K9K872 zufrieden, bei mir wird etwa alle 400 km der Ruß abgebrannt.

    Mit meinem Megane beschleunige ich langsam und bremse, wann immer möglich, mit dem Motor, so viel es geht.

    Es kommt oft vor, dass die Regeneration kurz vor dem Ziel einsetzt, also, wie Sie sagen, eine zusätzliche Runde Fahrt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Dann ist mein Auto völlig anders programmiert. Gestern während einer weiteren 800km Runde wurde Ruß nur beim bestimmten Niveau abgebrannt. Manchmal nach 150km, manchmal nach 50km. Bei mir wird abgebrannt wenn der Rechner sieht dass der DPF es braucht und das bedeutet ca. 12g Ruß.


    Ich beobachte keine LEDs die an Spiegelheizung oder was auch immer angeschlossen sind sondern sehe es durch OBD(Screenshot).


    Ich sehe auch was hilft Abbrennen möglichst schnell und erfolgreich zu beenden und das sind keine 3000-4000rpm auf 5-Gang auf der Autobahn. Ganz im Gegenteil. Das Auto will "Ruhe" haben: konstante Geschwindigkeit ohne Rollen noch Beschleunigen, am besten flache Straße mit Tempomat. Dann geht es schnell und problemlos. Je größer RPM desto mehr Abgas kommt durch DPF und kühl ihn ab! Das Auto will 1500-2000 haben. Im Stillstand bei<1000rpm tut sich auch nix.

  • Bei mir beginnt die aktive Regeneration am häufigsten zwischen 14 und 16 Gramm Ruß.


    Der Computer misst und berechnet die Rußmenge im DPF-Filter anhand des Differenzdrucks vor und nach dem DPF-Filter, der vom Differenzialsensor gemessen wird.

    Ich sehe diesen Differenzdruck in der hPa-Einheit bei der Diagnose. Je mehr Ruß sich im DPF-Filter befindet, desto höher ist der Differenzdruck.


    Beim Fahren auf der Autobahn ist die Belastung des Motors höher (aufgrund der höheren Geschwindigkeiten), so dass sich der Dieselpartikelfilter schneller mit Ruß verstopft und die Regeneration häufiger erfolgt. Beim Fahren auf normalen Straßen ist der Motor weniger belastet und die Regeneration erfolgt häufiger nicht so häufig. Und wenn Sie den Motor stark beanspruchen, dann erwärmt sich aufgrund der hohen Temperatur der Abgase auch der DPF auf höhere Temperaturen, sodass dann die sogenannte passive Regeneration stattfindet.

    Die Häufigkeit der Regenerationen hängt vom Fahrstil, der ECU-Software, dem Motorzustand, dem Ölverbrauch usw...

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Nach mehreren Wochen Beobachtung kann ich jetzt bestätigen dass der Ventilator dreht wenn der Motor während oder kurz nach dem DPF-Verbrennen abgestellt wird. Ich finde es traurig dass mir das keine autorisierte Werkstatt mitteilen könnte, dass es nicht in der Bedienungsanleitung steht und dass Regenerierungsprozess während der Fahrt nicht gezeigt wird.

  • Hallo

    Und was würde dir diese Information (Kühlerventilator) bringen? Eine Information beim Regenerieren hingehen würde ich auch als Wünschenswert erachten.

    Mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Diese Information, macht doch auch keinen Sinn.

    Fährst Du dann weiter bis die Regeneration abgeschlossen ist?!

    Was machst Du denn wenn Du einen Termin hast oder an die Arbeit, wo man Pünktlich sein muß. :/

    Wie oft habe ich dass, wenn ich von oder zur Arbeit unterwegs bin, nach 130 km Fahrt.

    Ist halt so, da mache ich mir keinen Kopf mehr.

  • Hallo

    Ich würde wenn zeitlich möglich weiterfahren bis die Regeneration abgeschlossen ist. Währe ja auch der einzige Sinn dahinter.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo,


    man kann den Abbrennvorgang an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen und bei. Automatik auch anhand den Schaltpunkten bei einer höheren Drehzahl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Dann ist mein Auto völlig anders programmiert. Gestern während einer weiteren 800km Runde wurde Ruß nur beim bestimmten Niveau abgebrannt. Manchmal nach 150km, manchmal nach 50km. Bei mir wird abgebrannt wenn der Rechner sieht dass der DPF es braucht und das bedeutet ca. 12g Ruß.


    Ich beobachte keine LEDs die an Spiegelheizung oder was auch immer angeschlossen sind sondern sehe es durch OBD(Screenshot).


    Ich sehe auch was hilft Abbrennen möglichst schnell und erfolgreich zu beenden und das sind keine 3000-4000rpm auf 5-Gang auf der Autobahn. Ganz im Gegenteil. Das Auto will "Ruhe" haben: konstante Geschwindigkeit ohne Rollen noch Beschleunigen, am besten flache Straße mit Tempomat. Dann geht es schnell und problemlos. Je größer RPM desto mehr Abgas kommt durch DPF und kühl ihn ab! Das Auto will 1500-2000 haben. Im Stillstand bei<1000rpm tut sich auch nix.

    Mit welchen OBD liest du das aus?

    Und lässt du dir das während der Fahrt immer anzeigen?

    Ich fahre zwar einen Benziner aber habe auch sporadisch Fehlermeldung Abgassystem prüfen und beim auslesen war wohl was mit OPF.

    Megane IV Grantour tce 1.3 140PS BJ 12/19 Blackpearl Schwarz


    Änderungen:

    • Getönte Scheiben hinten
    • H&R Federn 35mm
    • Bilstein B8
    • AHK abnehmbar/abschließbar


    geplante Änderungen:

    • Alus 18Zoll