Radio/Navigationsystem ausbauen

  • Hallo alle zusammen ,


    Erstmal vorab , ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.


    Das Essen war lecker und die Geschenke reichlich 😉â˜ș


    Wie fange ich jetzt am besten an , es geht um das Thema Display lÀsst sich nicht mehr einschalten und der Bildschirm bleibt schwarz.


    Nachdem ich einiges Versucht habe ( auch danke an die Forum Mitglieder hier) die nun schon einiges geschrieben haben darĂŒber , habe ich mich entschlossen mir ein gebrauchtes Display zu holen was funktionstĂŒchtig ist und auch gleich eine Nummer grĂ¶ĂŸer , das gute StĂŒck ist heute bei mir angekommen und wurde auch vom VerkĂ€ufer auf meine VIN codiert, also rein das gute StĂŒck und ein Lebenszeichen vom Display erwartet mich zum Anfang , (ich habe auch gelesen das man das die Konfiguration , von klein auf groß erst umstellen muss ) damit alles ordnungsgemĂ€ĂŸ funktioniert. Leider blieb das Display auch schwarz , das ich jetzt die BefĂŒrchtung habe das mein HauptgerĂ€t defekt ist . Hoffe es ehrlich gesagt nicht und hoffe das hier jemand finden kann , der mir weiterhelfen könnte das Problem in den Griff zu bekommen ohne den Wagen jetzt zu Renault fahren zu mĂŒssen . Das andere wĂ€re hat jemand schon mal das HauptgerĂ€t ausgebaut ohne das Cockpit zu zerschneiden , oder irgendwas zu beschĂ€digen ? Um die Sache ein wenig entgegen zu wirken und Ursachen einzuschrĂ€nken, habe ich die Sicherungen auf der Fahrerseite und im Motorraum schon kontrolliert, aber alles soweit ok , was jetzt mit dem HauptgerĂ€t und dem Display zu tun hat . Mit den Tasten am Lenkrad und am Display selber auch kein Erfolg , Batterie abgeklemmt und Sicherung gezogen habe ich auch schon , alles ohne Erfolg . Kennt jemand von euch das Problem und hat es ohne weiteren Ausbau oder nur durch Renault behoben bekommen ?

  • Hallo Dirk,


    was passiert, wenn das Fahrzeug gestartet wird? Hört man die Hochfahrmelodie vom R-Link? Funktioniert der Radioempfang?


    Hast Du wirklich alle Sicherungen geprĂŒft, also die Verkleidung unter dem Lenkrad im Kniebereich abgebaut?


    Ist das Radio (RadNav) ĂŒber DDT4ALL ansprechbar?


    Welches Display hast Du neu bekommen, es darf keines sein, das mit einem Radio Gen1.0 (Espace) eingebaut wurde, denn dessen Schnittstelle ist inkompatibel mit einem Radio Gen1.1 oder höher.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Morgen Udo ,


    Danke erstmal fĂŒr deine schnell Antwort , um ehrlich zu sein habe ich noch nicht alle Sicherungen gecheckt , aber die HauptsĂ€chlichen schon und leider ohne Erfolg , was heißen soll das alle Sicherungen ok waren. Es kommt kein Signal , kein Hochfahr GerĂ€usch oder sonstiges, alles tot sozusagen . Das Radio stammt auch aus einem Megane 4 Baujahr 2020 , der VerkĂ€ufer meinte auch das ich es erst das Radio umstellen muss, bevor es funktioniert. Aber da habe ich hier im Forum was anderes gelesen, das es mehr mit der Klimaanlage nachher zutun hat , zwecks der Bedienung ĂŒber das Menu , oder liege ich falsch damit ?

  • Hallo Udo ,


    Habe heute noch mal alle Sicherungen unterm Lenkrad ĂŒberprĂŒft und habe kein Defekt an irgend einer Sicherung feststellen können.


    Des Weiteren macht weder das Display noch die Unit einen Mucks oder einen Laut , es ist vollkommen ruhig im Auto .


    Gibt es noch irgendwo Sicherungen die fĂŒr die Unit zustĂ€ndig sind?


    Mit DDT4All muss ich leider noch warten bis der Adapter ankommt . Melde mich aber wenn das Teil da ist .


    Könntest du noch kurz Parameter geben , was ich mit DDt4All versuchen könnte , das Unit aus dem Tiefschlaf zu holen , bzw eine Reanimation durchzufĂŒhren?



    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    hast Du auch das Radio getauscht? Ich war der Meinung, es ist nur der Bildschirm neu?


    Wie ist das nun mit der Eingabe der VIN? Wo wurde die VIN eingegeben?


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    Hatte mir bis jetzt nur das Display gebraucht bestellt, wobei der VerkÀufer meine VIN auf das Display eingestellt hat . Das Radio an sich selber ist noch Original und verbaut , aber meine Vermutung liegt eher beim Radio als beim Display .


    Da mein Adapter unerwartet von Dhl an den Versender zurĂŒckgeschickt worden ist, wollte ich mal nachfragen, ob es auch ein direkten Usb Apapter gibt ( der auch fĂŒr DDT4all geeignet und voll funktionsfĂ€hig ist ) ?

  • Hallo Dirk,


    der OBD2-Adapter muss ein Elm327 SX sein. Es gibt da sehr viele Klone, die nicht korrekt funktionieren.


    Ist das Radio in der Werkstatt ĂŒber Clip erreichbar? Was passiert bei SC001 und RZ004?


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo


    Danke erstmal Udo fĂŒr den Tip welchen Adapter ich benötige, eine andere Frage , hĂ€ttest du eine Möglichkeit das Radio zu ĂŒberprĂŒfen und gegebenenfalls zu reparieren?


    Da ich Momentan von dem Grippevirus eingeholt bin und seit einigen Tagen außer Gefecht bin habe ich keine Möglichkeit vorerst zu Renault zu fahren . deswegen stelle ich jetzt einfach die Frage?


    Gruß Dirk