Offenbar ja doch! Also Vorsicht mit vorschnellen Urteilen, die die Leistung der Ingenieure unbegründet in ein schlechtes Licht rücken!!
Vorsicht. Es geht bei mir nicht. Das ist Fakt.
Offenbar ja doch! Also Vorsicht mit vorschnellen Urteilen, die die Leistung der Ingenieure unbegründet in ein schlechtes Licht rücken!!
Vorsicht. Es geht bei mir nicht. Das ist Fakt.
Du hast ja auch einen Diesel.
Du hast ja auch einen Diesel.
Danke dir.
Warum macht man das überhaupt Motorabhängig? Für mich ist der Eco Modus so nicht brauchbar mit diesem rumsegeln.
Das weiß vermutlich nicht einmal Renault.😂
Warum sollten die das nicht wissen, die haben doch leistungsfähige Ingnieure, haben wir gerade erst gelernt .
Diese Freilauf-Funktion im ECO-Modus wird ja im Handbuch vom Megane4 als auch vom Senic 4 beschrieben. Aber in meinen beiden Fahrzeugen war diese Funktion nicht freigeschaltet und so auch im Menü nicht auswählbar.
Ich habs noch nicht testen können, im Handschalter macht das ja weniger Sinn. Mal sehen, vielleicht demnächst im Secenic mit DSG.
Im Entwicklermodus findet man die Funktion unter "SalingInEcoMode":
Diese Funktion gibt es soweit ich weiß nur beim Benziner und auch nicht bei allen.
Ich danke für die Aufklärung. Das war mir nicht bekannt.
ok Jungs, jetzt bin ich gescheiter als vorher....
Betreff Eco und Energiesparen denke ich so: Eco Modus ist ein Minusgeschäft...
# Reifen auf 2,9? bar bringen... je aufgeblasener die Reifen sind, umso weniger Rollwiderstand = weniger Treibstoffverbrauch = aber dafür zwangsläufig mehr Verschleiß ist der Mitte des Reifens....
# Das deaktivieren der Motorbremse = mehr/öfter auf das Bremspedal treten = unnötig früh neue Bremsbeläge kaufen....
Ich bevorzuge es (ist zu einem Vergnügen verkommen) ohne das Bremspedal, möglichst mit Motorbremse zu fahren.
Nebenbei, ob es wahr ist, ist die Frage: Den Gang immer drin lassen beim Fahren. Im Leerlauf wäre der Verbrauch höher. Es gab so eine Strecke, da konnte ich fast 2 km im Leerlauf (Twingo) segeln und rechnete, an 5 Werkstagen sind es 10 km im Leerlauf, 40 km im Monat. Bis ich irgendwo gelesen habe, ich lege drauf.
(Dass ich per Motorbremse fahren möchte hat mit Energiesparen nichts zu tun, will weniger auf das Bremspedal treten. )
Nochmals vielen Dank
Lykien Du siehst im Eco-Monitor eh, wie viele km du ohne Gas gefahren bist. Bei meiner Pendlerstrecke komme ich auf ca. 25% ohne Gas. Weiters siehst du es ja auch im Bordcomputer / Momentanverbrauch, dass der Motor im Leerlauf Sprit verbraucht (bei meinem ca. 0,4l/100km) und im Schubbetrieb 0,0 braucht.
Sonst bin ich absolut bei dir, dass die ganzen Eco-Gedanken sich nur um den Spritverbrauch gehen und nicht die Reduktion der Gesamtkosten bzw. des gesamten CO2-Ausstoßes (wenn neue Bremsbeläge oder Reifen produziert werden müssen, verursacht das wahrscheinlich viel mehr CO2 als der Verbrauch).
mfg
Georg
Hallo,
nachdem ich RFC Diesel fahre und mein Captur Benziner diese Funktion nicht hat, kann ich nicht beurteilen, ob die Fahrzeugen mit der "Segelfunktion" echtes Segeln haben, also beim Auskuppeln auch das Start/Stop-System den Motor abstellt.
Liebe Grüße
Udo