Guten Tag Liebe Megane Kollegen,
ich wünsch euch vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wie in der Signatur beschrieben, fahre ich einen Megane IV GT Line 165 EDC Grandtour, also der "schwere" Diesel ohne Hinterradlenkung, da kein GT sondern nur GT Line. EZ 03/2018 und Stand heute, 124.300 km.
Vor ein paar Monaten hab ich hier den Thread aufgemacht mit den einseitig abgefahrenen Reifen. Nun gut, da mein 165er DCI bis jetzt hält, kein Öl schluckt und der Steuerdeckel auch schon in der Garantiezeit neu gemacht wurde, hoffe ich mal, dass er weiterhin gute Dienste leistet und der Motorblock nicht reißt, was ja scheinbar ein bekannter Fehler ist. Was mich zum eigentlich Thema bringt --> Mein Vertrauen ins Auto bringt mich dazu, nach 6 Jahren mal über neue Felgen nachzudenken.
Momentan fahr ich im Sommer die Renault Serienfelgen, mit 225/40/18 und im Winter fahre ich Zubehörfelgen mit 225/45/17.
Ich bin tatsächlich am überlegen, jeweils im Sommer und im Winter (mindestens aber im Sommer) auf 19 Zoll umzusteigen. Das wären dann von den Reifengrößen festgenagelt die 225/35/19. Also die Breite bleibt immer gleich, das wäre ja für den Winter wichtig.
Optisch natürlich ein Hingucker, die Reifen preislich jedoch jenseits von Gut und Böse, da die meisten Hersteller in der Größe nur ihre Premium Reifen oder Sport Reifen herstellen. Das muss ich mir an der Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Für den Sommer hätte ich mir schon Felgen rausgesucht, und dazu gibt es auch eine ABE.
Meine Frage an euch, solange in der ABE nicht A01 aufgeführt ist, muss ich ja nichts eintragen lassen, sondern lediglich die ABE mitführen, sehe ich das richtig? Also laut ABE sind auch keine Karosseriearbeiten nötig.
Konkret würde es sich für den Sommer um diese Felgen handeln:
Hier die ABE
Es sind alle Bedingungen erfüllt. die T88 machen jedoch etwas Kopfschmerzen, da das bedeutet, dass die maximale Achslast 1120 Kilo betragen darf, währen in meinem Schein 1125 Kilo angegeben sind, das wären 5 Kilo zu viel. Hier hab ich jedoch schon im Forum gesucht und da gibt es jemanden, dem das auch schon aufgefallen ist. Aber diese 5 Kilo wären wohl laut einem Tüvler zu vernachlässigen. Eure Meinung dazu? Auch in den CoC Papieren ist ja bei 225/40/18 die Rede von 88V. Also sollte das ja hier auch kein Problem sein.
Im Endeffekt wären die Felgen dann ja laut ABE eintragungsfrei?
Falls hier noch jemand 19er fährt, nicht auf dem RS, würde mich interessieren, ob man einen deutlichen Härteunterschied zu den 18er spürt, oder ob das dann kaum mehr spürbar ist?
(PS: Ich weiß dass es sich hierbei nur um Optik und Spielerei handelt und 19 Zöller nicht notwendig sind, wäre aber bereit dafür mal Geld auszugeben)