Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber eher nicht mein
Ich wĂĽnsche auch ein frohes,gesundes Jahr 2024.
Ich wĂĽrde auch erstmal fragen wie das Ding bei Renault ausgebaut wird.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber eher nicht mein
Ich wĂĽnsche auch ein frohes,gesundes Jahr 2024.
Ich wĂĽrde auch erstmal fragen wie das Ding bei Renault ausgebaut wird.
Hallo Werner,
gutes neues Jahr!
Am vernünftigsten ist, wenn Du in der Werkstatt nachfragst, wie man das Radio ausbaut. Am besten wäre, wenn die Anleitung aus Dialoges ausgedruckt wird. Da kann man Schritt für Schritt die Einzelschritte entnehmen.
Actis 49605 ist die Massnahmennummer (Action Technique Spciale, französischer Ausdruck für eine Produktverbesserung) für ein R-Link2-Software-Upgrade von Softwarenummer 2 und 3 auf 7.0.24.16x. Damit wurden viele nervige Fehler beseitigt. Bei diesem Vorgang muss man sich exakt an die Anleitung halten. Es dürfen Befehle, die während diesem Prozess am Display angezeigt werden, auf keinen Fall ausgeführt werden. Es wurden dabei zahlreiche Radios zerstört, die auf Garantiekosten ausgetauscht werden mussten. Auch bei korrekter Vorgehensweise kann ein Radio unbrauchbar werden.
Liebe GrĂĽĂźe
Udo
Hallo Werner,
Ich bin froh zu hören, dass es gut angekommen ist.
Die richtige Vorgehensweise besteht darin, das Armaturenbrett abzunehmen und die Einheit hochzuziehen. Dies ist jedoch auch ein längerer Vorgang von 6 bis 7 Stunden.
Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Kunststoffteil zu verwenden, das das Gerät ein wenig abdeckt. Abhängig von den Fähigkeiten dauert dieser Vorgang 2 bis 4 Stunden.
Hier sehen Sie einige Fotos von einem Megane IV mit ausgetauschter Einheit:
Dies ist ein schnelleres Verfahren.
Alles anzeigenHallo ItalyTuning,
in Renault-Werkstätten wurden wegen einer verhauten Actis 49605 reihenweise Radios getauscht. Die haben da sicher nicht das Armaturenbrett zersägt. Da gibt es sicher eine Anleitung, wie das Radio ausgebaut wird und das passende Werkzeug.
Liebe GrĂĽĂźe
Udo
Hallo Udo
Habe unten stehend die Antwort NeeK zum Einbau erhalten. Scheint tatsächlich so zu sein, dass entweder das Armaturenbrett raus muss oder ein Teil rausgesägt werden muss. Werde aber diese Woche noch meine Garage fragen
Gruss Werner
Hallo Werner,
Ich bin froh zu hören, dass es gut angekommen ist.
Die richtige Vorgehensweise besteht darin, das Armaturenbrett abzunehmen und die Einheit hochzuziehen. Dies ist jedoch auch ein längerer Vorgang von 6 bis 7 Stunden.
Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Kunststoffteil zu verwenden, das das Gerät ein wenig abdeckt. Abhängig von den Fähigkeiten dauert dieser Vorgang 2 bis 4 Stunden.
Hier sehen Sie einige Fotos von einem Megane IV mit ausgetauschter Einheit:
Dies ist ein schnelleres Verfahren.
Hallo Werner,
Facebook möchte ich nicht nutzen. Somit kann ich die Beiträge hinter den Links nicht sehen.
Die Variante mit dem Rausschneiden käme für mich nicht infrage. Der Ausbau des Armaturenbrettes ist schon extrem aufwendig.
Da interessiert mich schon die von Renault ausgegebene Anleitung fĂĽr einen Radiotausch.
Liebe GrĂĽĂźe
Udo
Alles anzeigenHallo Werner,
Facebook möchte ich nicht nutzen. Somit kann ich die Beiträge hinter den Links nicht sehen.
Die Variante mit dem Rausschneiden käme für mich nicht infrage. Der Ausbau des Armaturenbrettes ist schon extrem aufwendig.
Da interessiert mich schon die von Renault ausgegebene Anleitung fĂĽr einen Radiotausch.
Liebe GrĂĽĂźe
Udo
Hallo Udo
Ich nutze Facebook auch nicht resp. Habe keinen Acount. Aber die Bilder kannst Du trotzdem anschauen. Mit dem zersägen des Armaturenbrett bin ich bei Dir. Aber das Armaturenbrett ausbauen kann ich selber wahrscheinlich auch nicht. Schon gar nicht ohne genaue Anleitung. Von der Garage machen lassen bedeutet dann zusätzliche Kosten von ca. 900.—1200.- Fr. ( bei 6-8 Std. Aufwand).
Mal Schauen was mein Mech meint.
Gruss Werner
Meine Werkstätte hat mir auch gesagt, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
mfg
Georg
Meine Werkstätte hat mir auch gesagt, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
mfg
Georg
Hab’s vermutet. Hat Deine Werkstatt auch was zu den Kosten gesagt?
Gruss Werner
ich bin auch an diesem verfahren interessiert. Möchte mir auch einen Radio zulegen wie Suni67 mit bereits vorinstalliertem AA und CP für mein Auto + USB Modul. Nächstes Problem ist wie ihr schon hier sucht wie man das ganze ersetzt. Ich bin auch parallel im Netz am suchen auch in Fremdsprachen foren/social media etc. Wenn ich auch was neues habe werde ich es hier weiterleiten. Ich hoffe das wir in kürze eine vollständige Anleitung finden.
In diesem Video sägen die großen "Meister" Teile der oberen Mittelkonsole weg um Rechnerteil/Radio ausbauen zu können:
das und einige videos wie diese habe ich gesehen, ich bin zwar auch kein fan das man etwas kaputt macht andererseits, wenn es anders seehr aufwendig ist und das was man sägt sowieso am Ende versteckt bleibt und nichts wackelt natürlich, warum nicht so? das bleibt für mich als letzte Lösung, ich werde es noch weitersuchen und hier auf eine Anleitung warten