Bei den Bremsen verwende ich nur namhafte Zubehörteile zB ATE, Jurid, Textar . Wichtig ist auch, die Bremsen mal tun zu lassen = einmal am Tag so bremsen, dass alles was am Beifahrersitz liegt, im Fußraum landet (Zitat eines befreundeten Mechanikers von mir ) Wenn es die Verkehrslage zulässt, dann mache ich das auch so und mein Megane bremst im Vergleich zum Firmen-Caddy als wie wenn man einen Anker wirft.
mfg
Georg
Ich habe Telematikversicherung (soll nicht zu stark bremsen)und die 30km Strecke zur Arbeit und zurück fahre ich meistens ohne Bremspedal zu berühren. Bei meinem alten Auto habe ich nach 10-Jahren und 150 000 km Hälfte von Bremsbelägen gefräst. Ganzjahres reifen hatte ich 85 000 km lang (weil ich nicht bremse wie es dir empfohlen wurde). Bremskraft des Motors war stärker als bei Megane. Ich fahre meistens Autobahn. Ich will nur damit sagen... sowas wie dein Mechaniker erzählt finde ich traurig. Nicht nur aus Erfahrung aber auch von logischen denken. Wenn du Vollbremsung machst zerquetschst du nur Rost anstatt ganzes Dreck aus der Bremsscheibe mit leichtem Bremsen leicht abschleifen. Probleme mit Geräuschen habe ich nie gehabt. Bei altem hatte ich Bosch, komplett, danach polnisches Zubehör aus eBay für 100€ auf 4 Rädern was auch sehr gut gebremst hat. Experimentieren kann ich mir leisten denn Bremsscheibenwechsel ist nicht viel schwieriger als ein Radwechsel. ich würde es niemals bei Renault machen lassen. Das kann jedes Kind und kann bei billigem Werkstatt gemacht werden. Wichtig ist alles richtig sauber zu machen. Aber jeder darf machen was er will. Ich sage nur wie es bei mir jahrelang problemlos funktioniert.